Wunderbeton verschluckt Tausende Liter Wasser

Ein neuartiger, durchlässiger Beton soll Pfützen und überschwemmten Straßen ein Ende bereiten. Laut den Entwicklern ist der Straßenbelag fähig, mehrere Tausend Liter Wasser aufzusaugen.

Der neuartige Beton kann mehr als 3.330 l Wasser in einer Minute aufzusaugen. Quelle: Bernd Sterzl/pixelio.de -

Darüber berichtet Die Welt in einem Beitrag.

Durchlässiger Belag

In einem YouTube-Video schüttet ein Betonmischer massenhaft Wasser auf einen betonierten Platz. Aber es bildet sich keine Wasserlache, sondern die Flüssigkeit versickert in Sekundenschnelle. Laut Daily Mail ist das verschwundene Wasser auf einen neuartigen Beton zurückzuführen. Den Erfindern von Topmix Concrete zufolge ist der absorbierende Straßenbelag in der Lage, mehr als 3.330 l Wasser in einer Minute aufzusaugen. Dies funktioniere durch einen durchlässigen Belag, der das Wasser durch eine darunter liegende Matrix aus relativ großen Kieselsteinen und einer Basis aus Schutt ableitet. Durch den absorbierenden Belag könnte man beispielsweise in Hochwassergebieten Überschwemmungen vermeiden. Auch ein Einsatz zur Bekämpfung von Pfützen auf Gehsteigen wäre denkbar.

Gleichzeitiger Kühleffekt

Auch erwärme sich der Straßenbelag bei hohen Temperaturen nicht so stark wie normaler Asphalt, heißt es von Topmix Concrete. „In Zeiten von steigenden Temperaturen wird das im System gespeicherte Wasser wiederum genutzt, um einen Kühleffekt zur Reduzierung der Oberflächentemperaturen zu erreichen“, verspricht das in Miami (Florida) ansässige Unternehmen.

Hersteller zu diesem Thema