Walter Galinat geht in Ruhestand
Der Personalausschuss des Gesellschafterrats der E. Merck KG hat in bestem gemeinsamen Einvernehmen mit Walter Galinat (62) beschlossen, dessen Vertrag als Gesellschafter der E. Merck KG und als Geschäftsleitungsmitglied der Merck KGaA zu beenden. Galinat wird mit Wirkung zum 30. September 2018 in Ruhestand gehen.
Gegenwärtig ist Walter Galinat in der Geschäftsleitung der Merck KGaA für den Standort am Unternehmenssitz Darmstadt, den Bereich Umwelt, Sicherheit und Qualität (EQ), den Einkauf sowie die interne Unternehmensberatung verantwortlich.
„Mit Walter Galinat verlässt nach 42 Dienstjahren ein wahres Urgestein das Haus Merck. Unter seiner Verantwortung hat unser Unternehmen das Geschäft mit Flüssigkristallen zur Weltmarktführerschaft ausgebaut. Die Erfolgsgeschichte dieses Geschäftes ist legendär“, sagte Johannes Baillou, Vorsitzender des Gesellschafterrats der E. Merck KG. „Dafür gilt Walter Galinat größter Dank der Anteilseigner. Wir wünschen ihm von ganzem Herzen weiterhin viel Glück und Erfolg im anstehenden Lebensabschnitt.“
Walter Galinat begann im Jahr 1976 eine Ausbildung bei Merck und wechselte nach seinem Betriebswirtschaftsstudium 1984 nach Taiwan, wo er für Merck die Landesgesellschaft aufbaute. 1994 kehrte er nach Deutschland zurück, wurde Spartenleiter für Laborprodukte und übernahm 1996 die Leitung von Mercks damaligem Laborfachhandel Eurolab. 2007 wurde er Leiter der damaligen Flüssigkristallsparte und verantwortete zwischen 2010 und 2017 den Unternehmensbereich Performance Materials. 2016 wurde Walter Galinat zum Mitglied der Geschäftsleitung der Merck KGaA bestellt.
Mit dem Ausscheiden Walter Galinats werden seine Verantwortungsbereiche anderen Mitgliedern der Geschäftsleitung zugewiesen. Ab dem 1. Oktober 2018 besteht die Geschäftsleitung von Merck somit aus folgenden Mitgliedern: Stefan Oschmann (Vorsitzender), Udit Batra (CEO Life Science; IT), Kai Beckmann (CEO Performance Materials; Patente; nun zusätzlich Standort Darmstadt; Interne Unternehmensberatung), Belén Garijo (CEO Healthcare; Personal; nun zusätzlich EQ), und Marcus Kuhnert (CFO; nun zusätzlich Einkauf).
Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und informieren Sie sich über neue Stellenangebote in der Branche!