Wässrige Polyurethan-Acrylatbeschichtung mit niedrigem Glanz

Forscher haben eine simple Methode angewendet, um eine wässrige Polyurethan-Acrylatbeschichtung mit niedrigen Glanzwerten herzustellen, die ohne Füllstoffe auskommt.

Wässrige Polyurethan-Acrylatbeschichtung mit niedrigem Glanz. Quelle: Phototom - Fotolia.com -

Für die Versuche synthetisierten sie eine Reihe von niedrig glänzenden wasserbasierten Polyurethanacrylat (WPUA) Hybridemulsionen mit unterschiedlichen Gewichtsverhältnissen an harten bzw. weichen Acrylmonomeren.

Selbst aufrauende Oberfläche

Bei traditionellen Low-Gloss-Beschichtungen sorgt die Zugabe von Pigmenten und/oder Füllstoffen für das Aufrauen der Oberflächen. Im Gegensatz dazu wurde der geringe Glanzeffekt der WPUA-Emulsionen durch die Bildung von selbst aufgerauten Oberflächen während der Filmbildung erzeugt. Die Latices konnten einen Film mit extrem niedrigem Glanz – weniger als 3 Glanzeinheiten bei 60 ° Einfallswinkel – bilden. Im Allgemeinen zeigten die WPUA-Emulsionen Filme mit hoher Härte, guter Adhäsion und ausgezeichneter thermischer Stabilität. Sie bieten einen großen Vorteil bei Anwendungen von schwach glänzenden wässrigen Beschichtungen.

Mehr zu der Studie lesen Sie in: Progress in Organic Coatings, Vol. 115, Februar 2018.

Hersteller zu diesem Thema