Was macht eigentlich… Dr. Ulrich Meier-Westhues?

Der Polyurethan-Experte Dr. Ulrich Meier-Westhues ist seit Juni 2015 im Ruhestand. Ganz zurückgezogen hat er sich nicht.

Meier-Westhues privat
Dr. Ulrich Meier-Westhues; Quelle: privat. -

Die Kontakte zum ehemaligen Arbeitgeber Covestro sind in diesem Jahr intensiver geworden und Meier-Westhues sitzt derzeit an der Überarbeitung seines Buches zu Polyurethanen.

„Mein erster Tag im Ruhestand am 1. Juni 2015 war nicht besonders“, sagt Dr. Ulrich Meier-Westhues. „Es war wie Urlaub, ich war mit der Reisevorbereitung beschäftigt für die anstehende Fahrradtour von Ulm nach Wien, zusammen mit meiner Frau und Freunden.“ Der promovierte Chemiker war am Ende seines Berufslebens Leiter der Innovation-Abteilung und Mitglied im Management-Komitee des Geschäftsbereiches Coatings, Adhesives and Specialties von Bayer Material Science (heute Covestro). Nach seinem Studium war er bei der Herberts GmbH in der Entwicklung von Wasserbasislacken für die Autoserienlackierung tätig. 1989 stieg er bei Bayer AG in die Anwendungstechnik Lackrohstoffe und Sondergebiete ein und hatte dort diverse Aufgabenfelder und Funktionen inne.

Überhaupt hat sich der Polyurethan-Experte seit seinem Ausstieg aus dem Arbeitsleben mehr Zeit genommen für Unternehmungen und Treffen mit der Familie, mit Freunden und Bekannten. Walken, Wandern und Fahrradtouren sind häufig angesagt. Auch Reisen gemeinsam mit seiner Frau mit dem kleinen Campingbus unternimmt er gerne. In den letzten Jahren hat das Paar viele Länder bereist, dabei Menschen, Landschaft, Kultur und Gastronomie studiert. Ab und an stand auch mal eine Fernreise auf dem Programm.

Kontakte zur Chemie hat der Leverkusener auch weiterhin, alle drei Söhne sind ebenfalls Chemiker geworden. „Dies liegt wohl bei uns in der Familie“, sagt er. Kontakte pflegt er auch zu einigen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen in der Lackbranche, im In- und Ausland. „In Gremien bin ich aber nicht mehr aktiv“, betont Meier-Westhues, „meine Funktionen habe ich an meinen Nachfolger übergeben.“

In diesem Jahr sind die Kontakte, insbesondere zu Covestro, wieder intensiver geworden. „Ich wirke derzeit an der Neuauflage des Buches „Polyurethanes – Coatings, Adhesives and Sealants“ von Vincentz Network mit“. Das Buch werde deutlich überarbeitet und soll im Februar 2019 erscheinen.

Hersteller zu diesem Thema