Wacker feiert 40-jähriges Jubiläum in Brasilien
Die Gründung von Wacker Química do Brasil Ltda. im Jahr 1977 in São Paulo war ein wichtiger Meilenstein in der Expansion des Konzerns in Südamerika.
Standort wird ausgebaut
Heute stellt Wacker am Standort Jandira nahe São Paulo Siliconprodukte her. Derzeit errichtet das Unternehmen am Standort eine neue Mehrzweckanlage zur Produktion von Antischaummitteln und funktionellen Siliconölen. Die Investitionssumme für den Ausbau beläuft sich auf rund 7 Mio. EUR. Besonderen Service bietet auch das Technical Center Jandira, das Kunden bei der Entwicklung neuer Produkte und Anwendungen für den südamerikanischen Markt betreut. Im Jahr 2016 erwirtschaftete Wacker Brasilien mit mehr als 100 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 90 Mio. EUR.
Lokale Produktionsmenge verfünffacht
In seiner Ansprache betonte Vorstandsmitglied Tobias Ohler: „Unser Umsatz in der Region ist in den vergangenen zehn Jahren um durchschnittlich mehr als neun Prozent pro Jahr gewachsen. Gleichzeitig hat sich die lokale Produktionsmenge verfünffacht. In den kommenden Jahren erwarten wir auch in Südamerika eine steigende Nachfrage nach unseren hochwertigen Spezialchemikalien – und sehen damit großes Potenzial für unseren Standort Jandira.“
Marktführer bei Dispersionspulvern
Wacker zählt zu den größten Silicon-Anbietern in Südamerika. Bei Dispersionspulvern für die Bauindustrie ist der Konzern Marktführer. Die Hauptabnehmerbranchen für die Wacker-Produkte in der Region sind die Bau-, Farben- und Beschichtungs-, Papier-, Elektro-/ Elektronik-, Textil-, Kosmetik-, Agro-, Haushalts- und Körperpflegeindustrie. Vorstandsmitglied Auguste Willems: „Unsere polymeren Bindemittel ermöglichen hochmoderne Baulösungen wie Brandschutzbeschichtungen oder wassersparende Dichtsysteme. Mit der derzeitigen Erweiterung unserer Siliconproduktion in Jandira sind wir gut gerüstet für die künftigen Anforderungen des südamerikanischen Markts.“