Umformulierung eines dreischichtigen Chromeffektlacks in ein Zweischichtsystem gleicher Qualität

Eine neue Arbeit befasst sich mit der Umformulierung eines dreischichtigen Chromersatzlackes in ein zweischichtiges System möglichst gleicher Qualität.

Das verchromte Armaturenbrett eines Automobils.

Der entwickelte Lack soll den Anforderungen im Innenbereich der Automobilbranche genügen. Bildquelle: ileukers - Pixabay (Symbolbild).

-

Der entwickelte Lack soll den Anforderungen im Innenbereich der Automobilbranche genügen. Um dieses Ziel zu erreichen, erfolgte die Aufnahme mehrerer Versuchsreihen.

Variation jedes Bestandteils

Durch die Modifizierung der Lackzusammensetzung und Applikationsparameter, konnte deren Auswirkung auf Optik und Beständigkeit ermittelt werden. In der Rezeptur erfolgte die Variation jedes Bestandteils, wie Lösemittel, Pigmente, Bindemittel, Härter und Additive. Während in der Applikation die Abstands-, Geschwindigkeits-, Bahnversatz- und Volumenstromänderung stattfand.

Das Resultat dieser Arbeit ist ein System, welches zu seinem jetzigen Stand bereits dem Vergleichsmaterial standhält und weitere Optimierungsmöglichkeiten eröffnet.

Die Arbeit wurde verfasst von Amelie Weitbrecht als Bachelor-Arbeit an der Hochschule Esslingen. Sie unterliegt einer Sperrfrist bis zum 12. Dezember 2024.

Bildquelle: Pixabay.

Hersteller zu diesem Thema