Übernahmegerüchte bei Clariant
Nach Berichten diverser Medien denkt der Finanzinvestor CVC Capital darüber nach, bei Clariant einzusteigen. So könnte dieser etwa den Unternehmensbereich Plastics and Coatings allein übernehmen. Den Verkauf genau dieser Sparte hatte zuvor übrigens der Investor White Tale gefordert, der die Fusion mit Huntsman verhindert hat. Inzwischen hat White Tale diese Forderung allerdings relativiert.
Evonik kein Interesse an Clariant
Auch die Übernahme von Clariant gemeinsam mit einem Partner steht im Raum, wobei der Konzern dann anschließend zerschlagen werden solle. Bei dem Partner sollte es sich um den Essener Konzern Evonik handeln. Evonik und CVC sind alte Bekannte, 2008 stieg der belgische Finanzinvestor bei Evonik ein und hielt zeitweise 25,1 % der Anteile. Allerdings hat sich CVC Capital nach und nach wieder von Evonik getrennt. Die letzten 4,2 % wurden im Jahr 2016 veräußert.
Zumindest formal hat CVC damit in Essen eigentlich nichts mehr zu sagen. Evonik selbst hat wohl nach eigenem Bekunden derzeit auch kein Interesse an Clariant. Derzeit stehe die Integration der Zukäufe Air Products (3,8 Mrd. $) und der Silica-Sparte von JM Huber (630 Mio. $) im Mittelpunkt.
Verwandte Artikel:
Fusion von Clariant und Huntsman abgebrochen
Clariant schließt Partnerschaft mit Tiangang zur Produktion von Polymeradditiven