Ulrich Poth im Alter von 77 Jahren verstorben
Im Alter von 77 Jahren ist überraschend der renommierte Bindemittelexperte Ulrich Poth verstorben. Er war langjähriger BASF Coatings-Mitarbeiter in leitenden Funktionen und wirkte auch nach seinem Berufsleben weiter als Berater, Dozent und Buchautor.
Ulrich Poth begann seine berufliche Karriere bei der Firma Dr. Kurt Herberts & Co. in Wuppertal nach der Ausbildung mit der Entwicklung von Bindemitteln für Elektroisolierlacke und von Pulverlacken. Er studierte an der Fachhochschule Niederrhein und schloss als Diplom-Ingenieur ab. Anschließend war er bei der BASF Coatings AG in der Bindemittelentwicklung für Industrielacke tätig, mit dem Schwerpunkt Bindemittel für Automobilserienlacke, später in leitender Funktion. Zuletzt war er Leiter der Operations ʻKlarlacke und Unidecklacke’ des Unternehmensbereichs Automobilserienlacke. Auch nach dem Renteneintritt „brannte“ Ulrich Poth für sein Spezialgebiet, die Acrylatharze. Er war weiterhin in Projekten, als Berater, Gastdozent und Referent tätig.
Für Vincentz Network, Herausgeber der FARBE UND LACK, verfasste er mehrere Fachbücher, darunter „Polyester und Alkydharze“ und, zusammen mit Bodo Müller, „Lackformulierung und Lackrezeptur“.