UV-härtende Fluor-Silizium-Blockurethanacrylate

Eine Reihe von Fluor-Silizium-Blockurethanacrylaten (PSi-FMPG-IPDI-HEMA) wurden aus Hydroxypropyl-terminiertem Polysiloxan (PSi), neu präpariertem Fluorodiol (FMPG), Isophorondiisocyanat (IPDI) und Hydroxyethylmethacrylat (HEMA) synthetisiert.

Ihre Molekularstrukturen wurden durch die Fourier-Transformations-Infrarot- und Gelpermeationschromatographie charakterisiert. Die Kompatibilität der Oligomere mit HFMA wurde durch eine UV-Vis-Transmissionsanalyse bestätigt. Die thermische Stabilität, die Wasser- und Chemikalienbeständigkeit, die Kontaktwinkel und die Antihaftwirkung der Filme wurden gemessen.

Einfluss des FMPG-Gehalts auf Oberflächenenergie und Antihaftwirkung

Es wurde festgestellt, dass alle Filme gute thermische Eigenschaften sowie eine ausgezeichnete Wasser- und Chemikalienbeständigkeit aufwiesen. Der FMPG-Gehalt beeinflusste die Oberflächenenergie und die Antihaftwirkung der Filme. Die Filme mit mehr FMPG zeigten eine geringere Oberflächenenergie, eine geringere Schälfestigkeit und eine höhere Resthaftung. Noch wichtiger ist, dass die auf Basis der Fluor-Silizium-Blockurethanacrylate entwickelten Trennschichten ein enormes Anwendungspotenzial hatten.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Progress in Organic Coatings Volume 129, April 2019, Pages 171-177.

Hersteller zu diesem Thema