Transparente Ton-Polymer-Hybridbeschichtungen auf PET-Folie

Wissenschaftler beschreiben die Herstellung von Ton-Polymer-Hybridbeschichtungen auf PET-Folie zur Verbesserung der Flammschutz- und Sauerstoffbarriereeigenschaften.

Ein Streichholz als Symbol.

Die PVA/LAP/MMT-Beschichtung verlieh der PET-Folie eine verbesserte Flammwidrigkeit und Sauerstoffbarriere. Bildquelle: HG-Fotografie - Pixabay.

-

Eine multifunktionale Nanobeschichtung, bestehend aus Montmorillonit (MMT) / Laponit (LAP) / Polyvinylalkohol (PVA), wurde in einem einfachen Co-Assembly-Verfahren auf die Oberfläche einer Polyethylenterephthalat (PET)-Folie aufgebracht.

Verbesserte Flammwidrigkeit

Infolgedessen verlieh die PVA/LAP/MMT-Beschichtung der PET-Folie eine verbesserte Flammwidrigkeit und Sauerstoffbarriere. Bei einer 4-Schicht-Abscheidung von PVA/LAP/MMT behielt die Folie eine Durchlässigkeit von mehr als 90% für sichtbares Licht bei. Die mikroskalige Verbrennungskalorimetrie zeigte im Vergleich zur PET-Kontrollprobe, dass die Spitzenwerte der Wärmefreisetzungsrate und der Gesamtwärmefreisetzung der PET@(MMT/LAP/PVA)4-Probe um 67,4% bzw. 45,3% reduziert wurden.

Gleichzeitig verringerte sich die Sauerstoffdurchlässigkeitsrate signifikant. Der Grund dafür wurde bei der Kombination von MMT und LAP vermutet, es bildete sich eine kompaktere Abschirmschicht auf dem PET-Substrat.

Die Studie wurde veröffentlicth in Progress in Organic Coatings, Volume 147, October 2020.

Hersteller zu diesem Thema