Tikkurila plant den Bau einer neuen Fabrik in Russland

Tikkurila hat eine Absichtserklärung unterzeichnet, ein sieben Hektar großes Industriegelände in Russland zu erwerben. Ziel ist es, 2018 mit dem Bau einer neuen Fabrik zu starten.

Die Fabrik befindet sich im Greenstate Industrial Park -

Die Fabrik befindet sich im Greenstate Industrial Park, zwei Kilometer südlich von St. Petersburg.

Jährliche Kapazität von 30 Millionen Liter

Die jährliche Kapazität der Fabrik wird 30 Millionen Liter mit zukünftiger Erweiterungsmöglichkeit sein. Der neue Standort umfasst auch ein Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationszentrum sowie umfangreiche Lagerflächen für Rohstoffe und Fertigwaren mit Bahnanschluss, die die Effizienz der Vertriebsanlagen von Tikkurila verbessern. Der Gesamtinvestitionsbetrag beläuft sich je auf rund 30 bis 35 Mio. EUR. Der Entwurf der Anlage beginnt sofort und der Bau wird voraussichtlich Ende nächsten Jahres beginnen. Die Produktion soll 2020 beginnen.

Dekorative und industrielle Produkte

Die neue Fabrik produziert dekorative und industrielle Produkte und ersetzt die beiden bestehenden lösemittelhaltigen Produktionseinheiten in St. Petersburg. Nach der Investition wird Tikkurila in der Region St. Petersburg eine wasserbasierte und eine lösemittelhaltige Fabrik betreiben. Die Investition wird die russische Netto-Kapazität erhöhen und es gibt eine Option für weitere Expansion.

Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit

„Wir sind bestrebt, unsere Geschäftstätigkeit in Russland auszubauen, dem für Tikkurila zweitgrößten Markt nach Schweden. Wir sind der klare Marktführer in dekorativen Farben in Russland und unser Ziel ist es, unsere Position in allen unseren Kundensegmenten weiter zu stärken“, sagt Erkki Järvinen, Präsident und CEO von Tikkurila.

Hersteller zu diesem Thema