Talga und Biomer entwickeln graphenverstärkte TPU für Industrielacke

Das australische Unternehmen Talga Resources Ltd. hat mit dem britischen Polymerhersteller Biomer Technology Ltd. eine Vereinbarung zur gemeinsamen Entwicklung von graphenverstärkten Thermoplasten (TPU) für die mögliche Vermarktung im Beschichtungsmarkt unterzeichnet.

Die gemeinsam entwickelten Polyurethanprodukte sollen unter anderem in Marine Antifouling Beschichtungen zur Anwendung kommen. Quelle: marco – stock.adobe.com. -

Im Rahmen der gemeinsamen Entwicklungsvereinbarung wird Biomer thermoplastische Polyurethane (TPU), die Graphenprodukte von Talga enthalten, für die Evaluierung in der industriellen Beschichtung (Marine Antifouling) und anderen Anwendungen entwickeln und synthetisieren. Es wird erwartet, dass die Einarbeitung von „Talphen“ in das firmeneigene TPU von Biomer eine Reihe von wichtigen Leistungsmerkmalen verbessert, darunter chemische Beständigkeit, mechanische Festigkeit, Verschleiß- und Abriebfestigkeit, Biokompatibilität/Biofouling, Oberflächenbeschaffenheit und elektrische Leitfähigkeit.

Gemeinsame Entwicklung neuer Polyurethanprodukte

Talga-Geschäftsführer Mark Thompson: „Wir freuen uns, diese Vereinbarung mit Biomer zu treffen, die einen beschleunigten Einstieg in neue Polyurethanprodukte und erweiterte Geschäftsmöglichkeiten ermöglicht“. Geschäftsführer Simon Dixon: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Forschungsteam von Talga in Cambridge und seinen einzigartigen funktionalisierten Graphenformulierungen, die durch die gemeinsame Entwicklungsvereinbarung die ideale Plattform bieten, um diese Möglichkeiten zu realisieren“.

Hersteller zu diesem Thema