Superhydrophobe Oberflächen und ihre Anwendungen zur Widerstandsverminderung

Ein umfassender Übersichtsartikel beschreibt die jüngsten Fortschritte bei superhydrophoben Oberflächen und ihre Anwendungen zur Verringerung des Luftwiderstands.

Ein Tropfen als Symbolbild.

Superhydrophobe Oberflächen haben aufgrund des breiten Anwendungsspektrums in der Industrie großes Interesse geweckt. Bildquelle: qimono - Pixabay (Symbolbild).

-

Heutzutage haben superhydrophobe Oberflächen aufgrund des breiten Anwendungsspektrums in der Industrie ein großes Interesse geweckt. Diese Oberflächen können die Widerstandskraft aufgrund der Bildung von Luftspalten zwischen dem Substrat und der Flüssigkeitsgrenzfläche erheblich reduzieren.

Studien zur Reduzierung des Reibungswiderstandes durch superhydrophobe Oberflächen

Die vorliegende Übersicht konzentriert sich hauptsächlich auf die jüngsten Fortschritte bei den Studien zur Reduzierung des Reibungswiderstandes durch superhydrophobe Oberflächen. Außerdem wird eine kurze Diskussion über die mathematische Modellierung und die Theorien von superhydrophoben Oberflächen, natürlichen wasserabweisenden Oberflächen, verschiedenen Herstellungstechniken mit Vor- und Nachteilen jeder Methode und verschiedenen Eigenschaften der hergestellten Oberflächen in industriellen Anwendungen vorgestellt.

Schließlich werden die Grenzen der Verwendung solcher Oberflüchen in industriellen Anwendungen, die sich mit rauen und zerstörenden Umgebungsbedingungen befassen, angesprochen und weitere Forschungsthemen und Zukunftsperspektiven zur Verbesserung der Haltbarkeit der superhydrophoben Oberflächen diskutiert.

Der Übersichtsartikel wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 140, March 2020 veröffentlicht.

Bildquelle: Pixabay.

Hersteller zu diesem Thema