Superhydrophober Beton mit hoher mechanischer Festigkeit

Mit superhydrophoben Oberflächen kann man Frost- und Tauschäden sowie Korrosion bei Stahlbeton in den Griff bekommen. Forscher haben einen superhydrophoben Stahlbeton entwickelt, der bisherige Festigkeitsprobleme überwindet.

Superhydrophober Beton mit hoher mechanischer Festigkeit. Quelle: Pixabay -

Die schwache mechanische Robustheit von superhydrophoben Oberflächen macht es allerdings schwierig, die Technologie auf Betonflächen aufzutragen.

Bemerkenswerte funktionale Eigenschaften

Forscher berichten in einem Paper über einen einfachen Weg zur Herstellung von superhydrophobem Stahlbeton über Metallgewebe und Fluoralkylsilan-Modifikation. Sie führten vergleichende Robustheitstests, einschließlich Sandpapierabrieb, Messerkratzer und Hammerschlag, auf handelsüblichen superhydrophen Lack- und Klebstoffbeschichtungen sowie dem Stahlbeton durch. Die Untersuchungen deuteten darauf hin, dass der Stahlbeton eine weit überlegene mechanische Beständigkeit aufwies. Um praktische Perspektiven zu veranschaulichen, führten die Wissenschaftler weitere Tests, einschließlich künstlichem Kälteregen, Gefrier-Tau- und Korrosion unter Spannung in korrosiver Lösung, durch. Der Stahlbeton zeigte bemerkenswerte Anti-Vereisungs-, Anti-Frost-Tau- und Korrosionsschutz-Eigenschaften und mechanische Robustheit.

Mehr zu der Studie lesen Sie in: Journal of Materials Chemistry, Nr. 28, 2017.

Hersteller zu diesem Thema