Synthese eines neuartigen nanohyperverzweigten Polymerharzes
SiO2/TiO2-Komposite wurden aus KH-570-modifiziertem Nano-Titandioxid und Nano-Siliziumdioxid hergestellt. Die wasserbasierte, hyperverzweigte Nano-Hybrid-Acrylemulsion wurde durch In-Situ-Polymerisation unter Verwendung von wasserbasierter Acrylsäure als Korrosionsschutzhilfsmaterial synthetisiert.
Die SiO2/TiO2-Komposite wurden durch Fourier-Transform-Infrarotspektroskopie, thermogravimetische Analyse und Röntgen-Photoelektronenspektroskopie charakterisiert. Die Struktur und Morphologie der wasserbasierten nanohybriden, hyperverzweigten Acrylemulsion wurde durch Raster- und Transmissionselektronenmikroskopie charakterisiert.
Die Korrosionsschutzeigenschaften der wasserbasierten nanohybriden, hyperverzweigten Acrylbeschichtung wurden durch potentiodynamische Polarisations- und elektrochemische Impedanzspektroskopie charakterisiert.
Ausgezeichnete Korrosionsschutzwirkung
In Salzsprüh- und Nasshaftungstests zeigte die wasserbasierte nanohybride, hyperverzweigte Beschichtung eine ausgezeichnete Korrosionsschutzwirkung und die Salzsprühbeständigkeit überstieg 1000 Stunden.
Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 140, March 2020. veröffentlicht.