Strategischer Zukauf: Overlack AG führt Klink Unternehmensgruppe weiter

Der Chemiedistributor Overlack AG aus Mönchengladbach hat bekannt gegeben, dass er die Klink-Unternehmensgruppe in Stuttgart übernimmt.

Der Hauptsitz von Klink in Stuttgart. Quelle: Klink -

Zu dem Firmenkomplex von Klink gehören Rohstoffvertriebe in Deutschland und der Schweiz sowie ein Groß-Tanklager am Rhein bei Ludwigshafen. Die Anlage verfügt über 38 Tanks zwischen 30 und 1.500 m³ sowie über Schiffsanleger und Gleisanschluss.

Einkauf und Logistik optimieren

Das Vertriebsgebiet von Klink umfasst Deutschland, Österreich, Skandinavien und Benelux. Damit liegt es im Herzen des Overlack Netzes.Die Mönchengladbacher unterhalten 35 Standorte in 16 europäischen Ländern. Peter Overlack, Sprecher des Vorstandes der Overlack AG: „Wir haben immer betont, dass wir neben dem Ausbau des Angebots von Spezialitäten auch unseren Bereich Commodities weiter stärken werden. Mit der Akquisition von Klink werden wir Einkauf und Logistik optimieren können. Davon profitieren Klink- und Overlack-Kunden“.

Die Klink Gruppe macht einen Umsatz von 69 Mio. EUR. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Bundeskartellamt hat seine Zustimmung bereits erteilt. Dieser Zukauf ist der erste nach der Vereinbarung einer Private Equity Partnerschaft zwischen Overlack und Hannover Finanz, die über eine Wandelanleihe Eigenkapital zur Verfügung stellt.

Hersteller zu diesem Thema