Stephan Lynen wird neuer CFO bei Clariant
Clariant hat die Ernennung von Stephan Lynen zum CFO mit Wirkung zum 1. April 2020 bekannt gegeben. Der ausgewiesene Finanzexperte, derzeit Leiter der Geschäftseinheit Additive, ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen internationalen Management- und Geschäftsfunktionen für das Spezialitätenchemie-Unternehmen tätig.
Stephan Lynen wird die Nachfolge von Patrick Jany antreten, der seine Karriere als CFO von A.P. Moller-Maersk, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Schifffahrtsdienste, fortsetzt.
Der Verwaltungsrat nahm den Rücktritt von Patrick Jany an und brachte seine Anerkennung für seine Leistungen bei Clariant zum Ausdruck. Gleichzeitig stimmte der Verwaltungsrat der Ernennung von Stephan Lynen zum neuen CFO zu.
Mit der Ernennung von Stephan Lynen setzt Clariant die Transformation des Executive Committee im Einklang mit der geschäftlichen Transformation des Unternehmens fort.
Stephan Lynen (49) ist derzeit Leiter der Geschäftseinheit Additive. Zuvor hatte er mehrere internationale Führungspositionen inne, z.B. als Vizepräsident RBL für die Geschäftseinheit ICS in der Region APAC oder als General Manager für Clariants Joint Venture Global Amines Company in Singapur. Lynen hat während seiner gesamten Karriere führende Positionen im Finanzbereich bekleidet: Er kam 1998 als Corporate Internal Auditor zu Clariant, war regionaler Leiter des Finanz- und IT-Bereichs und wurde dann Leiter des Konzern-Controllings. Stephan Lynen studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und Wirtschaft und Finanzen an der UCLA, USA.
Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und informieren Sie sich über neue Stellenangebote in der Branche!