Sika übernimmt Hersteller von Abdichtungssystemen in Österreich
Zum Produktportfolio zählen komplette Abdichtungssysteme, die auf Dächern, an Bauwerken und im Tiefbau zum Einsatz kommen. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen mit 85 Mitarbeitenden einen Umsatz von CHF 50 Millionen (47 Millionen EUR).
Kompetenzzentrum für Bitumen-Abdichtungssysteme
Mit der Übernahme von Bitbau Dörr GmbH baut Sika ihr Produktsortiment aus. Wachstumsmöglichkeiten werden für beide Unternehmen durch die Erweiterung der Vertriebskanäle und der Kundenbasis entstehen. Sika wird künftig ihren Kunden eine breitere Palette an hochwertigen und langlebigen Abdichtungssystemen anbieten können, basierend auf Polymerbitumen-Abdichtungsbahnen.
Hauptsitz in Innsbruck
Seit der Gründung des Familienunternehmens vor 150 Jahren hat sich Bitbau Dörr zu einem renommierten Anbieter von Abdichtungssystemen entwickelt, dessen Qualitätsprodukte auf Flach- und Steildächern, Brücken und Parkdecks und im Tiefbau Anwendung finden. Der Hauptsitz des Unternehmens mit zentralem Warenlager und Fertigung befindet sich in Innsbruck. Mit drei weiteren Vertriebsstandorten in Wien, Graz und Linz ist Bitbau Dörr flächendeckend in Österreich vertreten und exportiert ihre Qualitätsprodukte auch in die angrenzenden Nachbarländer.
Ausbaufähige Fertigungskapazitäten
Paul Schuler, Regionalleiter EMEA: „Durch die Übernahme des führenden österreichischen Herstellers von Baumaterialien auf Bitumenbasis und Komplettlösungen für Abdichtungen profitieren unsere Kunden künftig von einem erweiterten Produktangebot. Aufgrund der zentralen Lage, der hochqualifizierten Forschung und Entwicklung und der ausbaufähigen Fertigungskapazitäten wird der neue Standort innerhalb von Sika als Kompetenzzentrum für Bitumen Abdichtungssysteme in Zentraleuropa etabliert.“