Sika eröffnet neue Fabrik für Mörtelprodukte in Mexiko

Sika eröffnet in Coatzacoalcos, im Südosten von Mexiko, eine neue Fabrik für Mörtelprodukte. Das Werk wird zudem die Fertigung von Betonzusatzmitteln vom bisherigen Standort in Villahermosa übernehmen.

Sika Hauptsitz in Baar -

Mit fünf Produktionswerken hat Sika eine flächendeckende Supply Chain im Land etabliert. Mexiko verfügt mit 120 Millionen Einwohnern über einen der größten Binnenmärkte in Lateinamerika und investiert stark in den Ausbau seiner Infrastruktur.

Boomende Bauprojekte beliefern

José Luis Vázquez, Regionalleiter Lateinamerika: „Mit dem neuen Produktionsstandort in Coatzacoalcos stärken wir unsere Position in einem der vier Wirtschaftszentren Mexikos und können von dort aus Bauprojekte in der Millionenstadt Mexico-City und in den boomenden Tourismuszentren am Golf von Mexiko beliefern. Sika hat in den letzten Jahren stark in den Ausbau der Fertigungskapazitäten in Mexiko investiert und generiert dort gute Wachstumsraten.“

Steigender Absatz im Fachhandelsgeschäft

Neben der Belieferung von Bauunternehmen mit Produkttechnologien für Großprojekte intensiviert Sika in Mexiko auch das Fachhandelsgeschäft. In 2016 ist der Absatz von Produkten für Endverbraucher, die über Bau- und Fachmärkte vertrieben werden, um 25 % gestiegen. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf die umfassenden Trainingsaktivitäten, die Sika Endkunden und Fachhändlern für Baustoffe anbietet.

Solides Wachstum der Bauwirtschaft erwartet

Mexiko ist die zweitgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas. Die Bauwirtschaft profitiert vom Nationalen Infrastrukturprogramm 2014-2018 mit einem Investitionsvolumen von rund 560 Milliarden EUR, die in den Hausbau, die Stadtentwicklung und in Infrastrukturprojekte in den Bereichen Transport, Energie und Wasser fließen.

Hersteller zu diesem Thema