Siegwerk tritt Project STOP zur Bekämpfung von Kunststoffabfällen in Indonesien bei

Siegwerk, einer der weltweit führenden Anbieter von Druckfarben für Verpackungsanwendungen und Etiketten, wird ein strategischer Partner von Project STOP, einer von Borealis und Systemiq gemeinsam gegründeten Frontline-Initiative.

Die aktuelle Situation am Strand von Muncar

Die aktuelle Situation am Strand von Muncar -

Das Project STOP soll in Gebieten mit hohem Kunststoffaustritt zirkuläre Abfallmanagementsysteme schaffen, um die Verschmutzung der Ozeane durch Kunststoff zu reduzieren. Siegwerk schließt sich nun diesem Netzwerk systemrelevanter Akteure an, die sich für die Einführung von Lösungen vor Ort in Indonesien einsetzen.

Jedes Jahr landen etwa 12 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle im Meer, beeinträchtigen die Gesundheit und den Wohlstand der Bevölkerung und verschmutzen die Umwelt. Schätzungsweise 50 Prozent der Abfälle stammen aus nur fünf asiatischen Ländern: China, Indonesien, den Philippinen, Vietnam und Thailand. Mit einem jährlichen Verbrauch von mehr als sechs Millionen Tonnen Plastik und einem geschätzten Austritt ins Meer von einer Million Tonnen pro Jahr, ist Indonesien der zweitgrößte Verursacher von Kunststoffabfällen, die ins Meer gelangen.

Plastikmüll in den Meeren von Indonesien um 70 Prozent zu reduzieren

Als Reaktion darauf hat die indonesische Regierung 2017 den Aktionsplan „Marine Debris Action Plan“ erstellt, in dem sie sich verpflichtet, den Plastikmüll in den Meeren von Indonesien bis 2025 um 70 Prozent zu reduzieren. Project STOP hat vier Kernziele: die Ableitung von Müll in die Umwelt zu stoppen, die Schaffung von zunehmend zirkulären Systemen, die Erreichung von wirtschaftlicher Nachhaltigkeit und Vorteile für die lokalen Gemeinden durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze erzielen sowie die Reduzierung der Auswirkungen von unsachgemäßer Müllentsorgung auf das allgemeine Wohlbefinden, den Tourismus und die Fischerei.

Indonesien spielt für Siegwerk eine wichtige Rolle, da das Land die Heimat zahlreicher Mitarbeiter und Kunden ist. Das Unternehmen ist vor Ort mit einem Standort in Tangerang und einem Blending Center in Surabaya vertreten. Heute unterstützt Project STOP drei Städte in Indonesien mit extrem hohen Plastikvorkommen im Ozean: Pasuruan, eine Küstenstadt auf Java, der viertgrößten Insel Indonesiens (und nur 70 km vom Blending Center in Surabaya entfernt), Jembrana an der Nordwestküste Balis und Muncar, eine Küstenfischergemeinde in Banyuwangi.

Hersteller zu diesem Thema