Remmers: Ehrung für unternehmerisches Lebenswerk
Das Oldenburger Münsterland hat Hildegard Remmers und Gerd-Dieter Sieverding von der Remmers Gruppe AG in Löningen für ihr unternehmerisches Lebenswerk geehrt. Den Unternehmerpreis des Oldenburger Münsterlandes erhielten Hildegard Remmers und ihr Schwiegersohn Ende November in Cloppenburg vor rund 400 Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik, wie die „Nordwest-Zeitung“ (NWZ) berichtete.
„Sie haben Großes geleistet und sind ein Vorbild für viele Generationen“, sagte Laudator Prof. Uwe Meiners, Präsident der Oldenburger Landschaft, mit Blick auf Hildegard Remmers. Laut NWZ hob er insbesondere das gesellschaftspolitische und soziale Engagement des Unternehmens hervor und betonte das Bestreben, es weiter in Familienhand zu belassen. Daher wurde auch Remmers‘ Schwiegersohn Gerd-Dieter Sieverding geehrt. Der ehemalige Vorstand der Remmers-Gruppe ist nach wie vor Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens, während sein Sohn Dirk heute den Vorstandsvorsitz innehat.
„Globaler Botschafter der Region“
Das Löninger Unternehmen Remmers ist nach Ansicht des Verbunds Oldenburger Münsterland ein globaler Botschafter der Region und pflegt gleichzeitig seine regionalen Wurzeln. Ihren Anfang nahm die heutige Remmers Gruppe 1949 mit Ölen, Fetten und Seifen. Firmengründer Bernhard Remmers beliefert die umliegenden Bauernhöfe kurz nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Motorrad. Zusammen mit seiner Ehefrau Hildegard entwickelt er das Geschäft konsequent weiter. Zum Angebot gesellen sich bald Farben, Lacke und Holzschutzmittel. 1989 überschreitet der Umsatz des Unternehmens zum ersten Mal die 100-Millionen-DM-Grenze.
Ein Jahr zuvor steigt Gerd-Dieter Sieverding ins Unternehmen ein und wird auf die Weiterführung des Unternehmens vorbereitet. Bernd Remmers zieht sich kurz vor der Jahrtausendwende aus dem Vorstand der Remmers AG zurück und wechselt in den Aufsichtsrat. Gerd-Dieter Sieverding übernimmt seine Aufgaben im Vorstand der AG.
Remmers ist heute führender Anbieter von Bautenschutzprodukten, Holzfarben und -lacken sowie Industrielacken. Zwischen 2008 und 2018 stieg der Umsatz von 197 auf 335 Millionen EUR. An mehreren Standorten sind rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen tätig.
Einen besonderen Schwerpunkt legt Remmers auf das Thema Ausbildung. So absolvierten in den vergangenen zehn Jahren mehr als 250 junge Menschen eine Berufsausbildung am Hauptsitz in Löningen.
Ein Video zum unternehmerischen Lebensewerk von Hildegard Remmers und Gerd-Dieter Sieverding können Sie sich hier anschauen.