Pulverlacksystem von Axalta in BAW-Liste aufgenommen

Das Thermoplastische Hochleistungs-Pulverlacksystem "Abcite 1060" von Axalta ist in die BAW-Liste zugelassener Beschichtungssysteme II aufgenommen worden.

Das Pulverlacksystem eignet sich für den Korrosionsschutz im Offshore-Bereich. Quelle: hpgruesen / Pixabay. -

Die „Abcite 1060“-Serie von Axalta Coating Systems wurde von der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) in die Liste II der zugelassenen Beschichtungssysteme aufgenommen. Es ist damit das bisher einzige Pulverlacksystem, das die Kriterien für den Korrosionsschutz im Stahlwasserbau für Meerwasser (Im 2) und Böden (Im 3) erfüllt – und das mit nur einer Schicht ohne Grundierung.

Bestandene Beständigkeitsprüfungen

Die Richtlinien beinhalten unter anderem eine Prüfung der Abriebbeständigkeit gegen geringe, mittlere und starke Belastung. „Abcite 1060“ hat dabei mit dem Beständigkeitsergebnis „stark“ abgeschnitten. Bestanden hat „Abcite 1060“ auch Beständigkeitsprüfungen gegen Flüssigkeiten nach DIN EN ISO 2812-2 und gegen neutralen Salzsprühnebel (DIN EN ISO 9227).

Eine Schicht ohne Primer

„Abcite 1060“ wird darüber hinaus den Anforderungen der Korrosivitätskategorien C5-M und IM3 nach ISO 12944-6 und ISO 20340, beispielsweise für den Korrosionsschutz von Rohren in Wasser-Infrastrukturen sowie im Offshore-Bereich, mit nur einer Schicht ohne Primer gerecht. Daraus resultieren sowohl wirtschaftliche als auch umwelttechnische Vorteile.

Zu Letzterem zählt, dass der Pulverlack frei von Bisphenolen, VOCs und Halogenen ist sowie weder PVC noch Phthalate oder andere Weichmacher enthält.

Bildquelle: Pixabay

Hersteller zu diesem Thema