QDB-Vorstand stellt sich neu auf
Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Peter Hammerschmitt (Sto SE & Co. KGaA) gewählt. Neu im Vorstand ist Dr.-Ing. Patrick Schäffel (Pagel Spezial-Beton GmbH & Co. KG), außerdem gehören Dipl.-Ing. Helmut Schäfer (Sopro Bauchemie GmbH), Dipl.-Ing. Axel Ostgathe (GCP Germany GmbH) und Dr. Heinz Ephardt (Sika Deutschland GmbH) dem Gremium an. Änderungen an der Mitgliederstruktur haben sich gegenüber 2016 nicht ergeben.
Dipl.-Ing. Norbert Schröter, geschäftsführendes Vorstandsmitglied, würdigte in seinem Rechenschaftsbericht ausdrücklich das langjährige und erfolgreiche Engagement von Hans-Ferdinand Flottmeier für die QDB. Der Vorgänger von Prof. Dr. Felixberger im Amt des Vorstandsvorsitzenden der QDB war überraschend im Mai 2017 verstorben.
Der Schwerpunkt der QDB-Aktivitäten liegt nach wie vor in der Überwachung und Zertifizierung von Herstellwerken bzw. Produkten und Systemen. Zuständig hierfür im Bereich Schutz und Instandsetzung von Betontragwerken (EN 1504) ist Dr. Karsten Exner, im Bereich Betonzusatzmittel (EN 934) ist dies Dr.‑Ing. Ulf Guse.
Die 2016 erstmals durch die QDB angebotene Fortführung der Überwachung nach DIN V 18026 (Oberflächenschutzsysteme), DIN V 18028 (Rissfüllstoffe) bzw. allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnissen (abP gemäß DAfStb RL SIB (2001) bzw. TL/TP) auf freiwilliger, privatrechtlicher Basis wird auch im Jahr 2018 wieder zum QDB-Angebotsspektrum gehören. Voraussetzung dafür bleibt wie bisher die Beauftragung durch das Mitgliedsunternehmen, das eine entsprechende Bestätigung von der QDB erhält. Wer als Hersteller die bisherige Fremdüberwachung der Produkte auf freiwilliger Basis fortführt, signalisiert damit den Kunden das kontinuierlich hohe Qualitätsniveau der eigenen bauchemischen Produkte.
Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und lassen Sie sich automatisch über neue Stellenangebote informieren!