Pulverlacke auf Acrylbasis mit Montmorillonit-Ton als Flammschutzmittel

Forscher haben die Wirkung von Montmorillonit-Ton als Flammschutzmittel in acrylbasierten Pulverlacken untersucht. Um deren Einsatz bei Brandszenarien zu bewerten, wurden auch die Oberflächen- und Bodentemperaturen ermittelt.

Pulverlacke auf Acrylbasis mit Montmorillonit-Ton als Flammschutzmittel. Quelle: pixabay.com -

Pulverlacke sind interessant in der Anwendung, wiel sie lösemittelfrei sind und ihre Komponenten dekorative und korrosionsschützende Eigenschaften aufweisen. Die Anwesenheit von Polymeren erhöht jedoch das Risiko einer Verbrennung.

4 Gew.-% MMT erweist sich als sicherer

Brasilanische Forscher haben Acryl-Pulverlacke mit 2 Gew.-% bzw. 4 Gew.-% Montmorillonit-Ton (MMT) getestet. Die Charakterisierung der Beschichtungen erfolgte mittels thermogravimetrische Analyse, Röntgenbeugung und Rasterelektronenmikroskopie. Nach dem Aufbringen der Beschichtungen auf Karbonstahl wurden Entflammbarkeitstests durchgeführt. Die Beschichtungen mit 2 Gew.-% MMT zeigten insgesamt bessere Ergebnisse, insbesondere bei den Entflammbarkeitstests. Nach der Analyse der Oberflächen- und Bodentemperaturen mittels Konus-Kalorimeter-Test erachteten die Wissenschaftler jedoch die mit 4 Gew.-% MMT hergestellten Proben als sicherer, um bei realen Brandszenarien angewendet zu werden.

Mehr zu der Studie lesen Sie in: J. Appl. Polym. Sci. 2017, 134, 45031.

Hersteller zu diesem Thema