Polydopamin funktionell reduziertes Graphenoxid für wasserbasierte Polyurethan-Nanokompositen

Forscher untersuchten kürzlich Polydopamin funktionell reduziertes Graphenoxid für eine Verbesserung der mechanischen und elektrischen Eigenschaften von wasserbasierten Polyurethan-Nanokompositen.

Die wasserbasierten Polyurethan/Graphen-Nanokomposit-Dispersionen erweisen sich als vielversprechend für elektromagnetische Interferenzabschirmungsbeschichtungen. Quelle: hpgruesen / Pixabay. -

Wasserbasierte Polyurethan/Polyydopamin (PDA) funktionell reduzierte Graphenoxid (WPU/PDRGO) Nanokompositen wurden mittels in situ Emulgierung hergestellt. Das Vorhandensein einer PDA-Schicht und die teilweise Reduktion von GO durch PDA wurden durch FTIR, XRD, Ramanspektren und TGA bestätigt. Es wurde festgestellt, dass die interfazialen PDA-Schichten die Dispersion der PDRGO-Schichten in der WPU-Matrix und die verbesserten mechanischen Eigenschaften der WPU-Matrix erleichterten.

Ausgezeichnete elektrische Leitfähigkeit

Die resultierenden WPU/PDRGO-Nanokompositbeschichtungen weisen eine ausgezeichnete elektrische Leitfähigkeit (9,9 × 10-6-1,1 × 10-4 S cm-1) auf, was einem PDRGO-Gehalt von 1-16 Gew.-% entspricht. Die erhaltenen wasserbasierten Polyurethan/Graphen-Nanokomposit-Dispersionen erweisen sich als erfolgversprechend für korrosionsschützende, antistatische, leitfähige und elektromagnetische Interferenzabschirmungsbeschichtungen.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Journal of Coatings Technology and Research November 2018, Volume 15, Issue 6, pp 1333–1341.

Bildquelle: Pixabay

Hersteller zu diesem Thema