Offensive zur Transparenz von Inhaltsstoffen in der Bauindustrie
Royal DSM, ein weltweit tätiges Unternehmen in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Nachhaltigkeit, hat eine Zusammenarbeit mit Giga, Chenyang Paint und Toxnot angekündigt, um die Transparenz chemischer Inhaltsstoffe durch die vollständige Digitalisierung seines nachhaltigen Harzes auf Pflanzenbasis zu verbessern.
Die Zusammenarbeit soll ein weltweit führendes Beispiel für eine vollständige Produktdatenintegration schaffen, die Produktinhaltsstoffe für die gesamte Wertschöpfungskette transparent macht und die Auswahl umweltfreundlicherer Alternativen für die Marktteilnehmer erleichtert. Durch diese Zusammenarbeit ist DSM der erste Anbieter von Beschichtungsharzen, der die Transparenz von Inhaltsstoffen in der Bauindustrie ermöglicht. Damit soll sichergestellt werden, dass die Nachhaltigkeitsziele, die sich DSM für sein Beschichtungs- und Harzgeschäft gesetzt hat, eingehalten werden.
Gesamtes Informationspaket öffentlich zugänglich machen
DSM wird die Datenmanagement- und Bewertungsplattform von Toxnot nutzen, um die Inhaltsstoffe zu dokumentieren und öffentlich zugänglich zu machen. Diese Informationen fließen dann von Toxnot zu Origin – ein Hub öffentlich zugänglicher Daten über Baustoffe -, wo sie mit anderen kritischen Daten kombiniert werden, wie z.B. Berichte über chemisch bedingte Vergasungen, CO2-Fußabdruckinformationen, Produktbilder, Farben, Abmessungen usw. Schließlich wird dieses gesamte Informationspaket Architekten, Innenarchitekten und der Öffentlichkeit über Best-Practice-Plattformen wie Mindful Materials und Auswahlsoftware wie Matter zur Verfügung gestellt.