Oktoberausgabe: Fokusthema Biobasierte Lacke
Biobasierte Rohstoffe erfahren gerade eine Renaissance in der Lackindustrie. Nicht zuletzt dank der Fridays for Future Bewegung sind Nachhaltigkeitsthemen derzeit so präsent wie lange nicht mehr. Noch ist der Anteil an biobasierten Lösungen allerdings gering, wie mein Kollege Damir Gagro in seinem Marktbericht auf Seite 14 schreibt. Es ist also viel Luft nach oben. Ein großflächiger Umstieg auf biobasierte Lösungen wird seine Zeit brauchen.
Aber schon heute sind Produkte verfügbar, die zumindest in einigen Anwendungsfällen problemlos eingesetzt werden können. Eine Auswahl aktueller biobasierter Bindemittel finden Sie etwa in unserer Produktübersicht ab Seite 18. Einen genauen Blick auf den Klassiker der biobasierten Lacksysteme wirft Jessica Hoffman von Alberdingk Boley in unserem technischen Fokusbeitrag ab Seite 20. Sie widmet sich ausführlich Lein- und Rizinusöl. Mehr dazu wird sie auch in unserem kostenlosen Livestream FARBE UND LACK // LIVE am 9. Oktober präsentieren.
Werfen Sie einen Blick in das Inhaltsverzeichnis.pdf 2 MBSie sind lieber digital unterwegs oder die aktuelle Ausgabe liegt noch bei einem Kollegen? Natürlich können Sie das Magazin auch als E-Journal sowie in unserer Datenbank FARBEUNDLACK//360° lesen.