Neue fluorfreie, selbstheilende Anti-Schmutz-Beschichtungen

Eine neue Studie berichtet über eine einfache Methode zur Herstellung von Phenol-Polyurethan-Beschichtungen mit selbstheilenden und schmutzabweisenden Eigenschaften sowie guter mechanischer Festigkeit und optischer Klarheit.

Polydimethylsiloxan (PDMS) wurde eingearbeitet, um der Urethanmatrix, die aus biobasiertem Propylgallat, Hexamethylendiisocyanat-Trimer und Polytetrahydrofuran-Prepolymer bestand, eine schmutzabweisende Wirkung zu verleihen. Propylgallat wurde als reversibler Vernetzer verwendet, um der Beschichtung die Selbstheilungseigenschaften zu verleihen.

Vielversprechende selbstheilende Eigenschaften

Die erhaltenen Beschichtungen zeigten ausgezeichnete Schmutzschutzeigenschaften, wie aus ihrer Wasser-, Öl-, Tinten- und Hexadecanabweisung ersichtlich ist. Außerdem zeigten diese Beschichtungen eine ausgezeichnete optische Klarheit, die annähernd 100% Durchlässigkeit entspricht. Darüber hinaus weisen diese Beschichtungen vielversprechende selbstheilende Eigenschaften auf, die sich von 40 μm Schnitten in ∼10 min bei 120 ℃ und in 1 Std. bei 80 ℃ erholen.

Da dieser Ansatz einen einfachen Weg zu multifunktionellen Beschichtungen bietet, werden reale Anwendungen für die in dieser Studie berichteten Beschichtungen erwartet.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 145, August 2020 veröffentlicht.

Bildquelle: Pixabay.

Hersteller zu diesem Thema