Neue Ansätze für „Klebstoffe on demand

"Kleben on demand" ermöglicht den Einsatz schnell härtender Klebstoffe mit einer langen offenen Zeit für das Fügen der Verklebung.

Beim "Kleben on demand" werden schnell härtende Klebstoffe mit einer langen Offenzeit eingesetzt. Quelle: Makuba/Fotolia -

Die Herausforderungen und Lösungsansätze bei dieser Technik werden in zwei Forschungsarbeiten am Fraunhofer WKI untersucht.

Schnellhärtende Klebstoffsysteme für den Einsatz im Holztafel-Fertighausbau

Der thermoplastische Klebstoff wurde vorab auf ein dünnes, folienartiges und fein gelochtes Streckmetall beidseitig appliziert. Dieses Klebband wurde bei der Montage zwischen den beiden Fügeteilen positioniert. Die Erwärmung und Aushärtung der Klebverbindung erfolgte durch elektrischen Strom, eingeleitet über die Enden des Bands.

Neuartige pMDI-Klebstoffkapseln

In dem Fraunhofer-internen Projekt „GluePearls“ wurde der Einsatz von pMDI-Klebstoffen für die Flächenverleimung von Holz untersucht. Durch ein zum Patent angemeldetes Verfahren ist es möglich Isocyanat-Mikrokapseln herzustellen. Das erhaltene Klebstoffsystem ist einfach zu verarbeiten und gleichzeitig hochreaktiv.

Hersteller zu diesem Thema