Neuartige Hybrid-Diallylether-Monomere vernetzen Schutzbeschichtungen

Funktionalisierte Hybridmonomere mit Vernetzungsfähigkeit können Vorteile gegenüber anderen Monomeren liefern, weil sie flexibel mit Monomeren aus der Vinyl-Familie verwendet werden können.

In einer Studie haben Forscher neue Azid-Klickverlinker mit Allylether-Funktionalität synthetisiert. Quelle: mibPhoto/Fotolia -

Die Klickreaktion von Azid-Alkinen ist eine bequeme Möglichkeit zur Einführung von Triazol-Einheiten in ein Molekül. Zudem lassen sich mehrere Funktionen durch die geeignete Gestaltung der Azid-/Alkin-Verbindungen hinzuzufügen.

Verbesserung des Korrosionsschutzes

In einer Studie haben Forscher neue Azid-Klickverlinker mit Allylether-Funktionalität synthetisiert. Dazu verwendeten sie zunächst (3- (2-Azidoethoxy) Prop-1-en in der Klickreaktion mit einem Siloxan-funktionalisierten Dialkin, um ein neues Monomer auf Basis von Triazol-Siloxan-funktionalisiertem Diallylether (TSDE) herzustellen. Die chemischen Strukturen der synthetisierten Verbindungen charakterisierten sie mittels FT-IR, 1H-NMR-, 13C-NMR- und ESI-MS-Techniken. Chemische Struktur, Morphologie, Benetzbarkeit sowie die Zug- und thermischen Eigenschaften der Hybridbeschichtungen mit Methylmethacrylat (MMA)-haltigem TSDE untersuchten sie durch FTIR, XRD, SEM, UTM, WCA, DSC und TGA. Die experimentellen Ergebnisse lassen auf eine erhebliche Verbesserung des Korrosionsschutzes und der antibakteriellen Leistung der synthetisierten neuen Poly (MMA-co-TSDE) Hybridbeschichtungen im Vergleich zu PMMA schließen.

Mehr zu der Studie lesen Sie unter: Polymer.

Hersteller zu diesem Thema