Neuartige Technologie für schnellere photochrome Visiere

Futurechromes S. L., ein Technologieunternehmen in Barcelona, hat eine neue Technologie für photochrome Visiere entwickelt, die auf der Nano-Verkapselung von lichtempfindlichen Farbstoffen basiert.

Ein Motorradhelm als Symbolbild.

Es wurde eine neue Technologie für photochrome Gesichtsschutzschilde entwickelt -

Nach Angaben des Unternehmens ermöglicht diese Technologie die Herstellung schnellerer und besser abstimmbarer photochromer Produkte als die bereits auf dem Markt erhältlichen.

Die Technologie, die auf Flüssigkern-Nanokapseln basiert, wurde ursprünglich von Forschern der Autonomen Universität Barcelona (UAB) und des Obersten Rates für wissenschaftliche Untersuchungen (CSIC) im Jahr 2013 entwickelt. Diese Nanokapseln wurden in polymere Matrizen eingebettet, um eine Lichtschutzbeschichtung mit sehr schneller Farbwechselreaktion zu erzielen.
In photochromen Beschichtungen ändert der Farbstoff seine Farbe, wenn er dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, und reguliert so die Licht- und Wärmemenge, die das beschichtete Material durchdringt, autonom und ohne dass Schaltkreise und angelegte Spannungen benötigt werden.

Deutlich schnellerer Farbwechsel

Bei der auf Nanokapseln basierenden Technologie werden die Farbstoffmoleküle jedoch im flüssigen Kern der Kapseln gelöst. Dadurch entsteht eine wesentlich weichere Umgebung für den Farbstoff, als wenn er direkt in die Beschichtungsmatrix eingebettet wäre. Dadurch können die Moleküle rotieren und zwischen dem farblosen und dem farbigen Zustand wechseln, frei und ohne die Behinderung, die normalerweise durch das Beschichtungspolymermaterial entsteht. Infolgedessen weisen Filme auf der Basis von Nanokapseln einen deutlich schnelleren Farbwechsel auf als die typischen photochromen Produkte.

Bildquelle: Pixabay.

Hersteller zu diesem Thema