Nachhaltige Komponenten für Polyurethan-Beschichtungen

Die antioxidative Aktivität von Kraft- und Organosolv-Ligninen wurde untersucht, um sie als nachhaltige Komponenten für Polyurethanbeschichtungen zu verwenden.

Wissenschaftler haben die antioxidative Kapazität von vier verschiedenen Kraftligninen (KL) und einem zusätzlichen Organosolv-Lignin (OSL) mit dem Folin-Ciocalteu- (FC)-Test untersucht.

Dazu wurde das entsprechende FC-Testverfahren angepasst und optimiert, um für die Ligninanalyse geeignet zu sein. Verschiedene Lösungsmittel wurden getestet, wobei DMSO und gesättigtes Natriumcarbonat (Na2CO3) zur pH-Einstellung die besten Ergebnisse zeigten. Die Absorptionswellenlänge von 740 nm wurde aufgrund der höchsten Bestimmungskoeffizienten gewählt.

Erste Polyurethanbeschichtungen auf Ligninbasis

Die antioxidative Kapazität und die damit verbundene Radikalfängeraktivität verschiedener Lignine wurden mit der Art der Biomasse (Weichholz vs. Gräser) und der Zellstoffmethode (Kraft vs. Organosolv) korreliert. Die Ergebnisse zeigen eine höhere antioxidative Aktivität für Kraft- gegenüber der Organosolv-Lignine. Erste Polyurethanbeschichtungen auf Ligninbasis wurden mit dem unmodifizierten Kraftlignin hergestellt. Die mittels Spin-Coating hergestellten Beschichtungen zeigen eine hohe Flexibilität und Transparenz.

Die Studie wurde in Journal of Coatings Technology and Research, Volume 16 veröffentlicht.

Bildquelle: Pixabay.

Hersteller zu diesem Thema