Meffert AG Farbwerke übernimmt Anteile der russischen Gesellschaften vollständig

Die Meffert AG Farbwerke hat bekanntgegeben, dass sie 100 % der Anteile ihrer russischen Tochtergesellschaften OOO Meffert Production Noginsk und OOO Meffert Polilux übernommen hat.

Produktionswerk in Noginsk. Quelle: Meffert AG Farbwerke -

Die Transaktion wird rückwirkend zum 1. Januar 2016 wirksam. „Damit ist der Weg frei für weiteres Wachstum der Meffert-Gruppe und es stärkt das strategische Engagement in Russland“, so Vorstandsvorsitzender Klaus Meffert.

Ausbau der guten Marktposition

Die bisherigen Gesellschafter bleiben den Unternehmen auch nach der Übernahme verbunden und führen die Geschäfte gemeinsam mit dem deutschen Management weiter. Mit Übernahme aller Anteile der operativen Einheiten in Russland strebt die Meffert AG den Ausbau ihrer guten Marktposition an. Hierzu sind weitere Investitionen in die Erweiterung der Lagerflächen und Modernisierung der Produktions- und Abfüllanlagen in Millionenhöhe geplant. Außerdem werden beide Firmen fusioniert, um daraus entstehende Synergieeffekte zu nutzen.

Über die Meffert AG Farbwerke

Die Meffert AG Farbwerke ist ein familiengeführter europäischer Hersteller von Bautenschutzprodukten mit Sitz in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz). Zum Produktportfolio gehören Farben, Lacke, Lasuren, Putze, Dichtmassen und Renovierprodukte. Rund 1.500 Beschäftigte sorgen in 20 Gesellschaften dafür, dass die Kunden von der Kompetenz profitieren. In den vergangenen Jahren ist die Meffert-Gruppe stark organisch gewachsen und will ihre Marktstellung in Zukunft durch weitere Unternehmenskäufe bzw. -beteiligungen ausbauen. Im letzten Wirtschaftsjahr erzielte der Meffert-Konzern einen Umsatz von mehr als 330 Mio. EUR. Die Meffert AG verfügt über eine gute Marktpositionierung; die Produktqualität wurde mehrfach durch Auszeichnungen bekannter nationaler und internationaler Testinstitute bestätigt.

Über Meffert in Russland

Nach der Wende Anfang der 90er-Jahre begann die Meffert AG erste Geschäftsbeziehungen in die damalige GUS. Aufgrund des großen Erfolges wurde 2002 das erste Produktionswerk errichtet, das bereits 2010 zu Gunsten der neuen Produktionsstätte in Noginsk (östlich von Moskau) abgelöst wurde. In Russland zählt die Meffert-Gruppe heute zu den Top 5 Anbietern im fokussierten Marktsegment der Bautenanstrichmittel. Trotz der gegenwärtig rückläufigen Marktlage ist Meffert in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen und hat stetig Marktanteile hinzugewonnen. In dem modernen Produktionswerk entwickelt, produziert und vertreibt man hochwertige Lack- und Beschichtungssysteme. Große Marktbekanntheit genießen die Marken „düfa“ und „Profilux“. Derzeit sind 250 Mitarbeiter/-innen beschäftigt, die einen Umsatz von rund 60 Mio. EUR erzielen.

Hersteller zu diesem Thema