Magnetische Nanopartikel als neue Klasse nicht-toxischer Flammschutzmittel

Die Anwendung von Flammschutzmittel ist aufgrund der Umweltanforderungen begrenzt. Iranische Forscher stellen herkömmliche magnetische Nanopartikel als neue Klasse von nicht-toxischen, aber wirksamen Flammschutzmitteln vor.

Magnetische Nanopartikel als neue Klasse nicht-toxischer Flammschutzmittel. Quelle: Kashan Universität -

Fe3O4 verbessert sowohl die thermische Stabilität als auch die Flammschutzeigenschaften der Poly (vinylalkohol) Matrix.

Magnetische Barriereschicht hält Flammen und Sauerstoff fern

Nanopartikel wurden durch einfache Fällungsreaktion ohne die Verwendung einer inerten Atmosphäre bei Raumtemperatur synthetisiert. Die Wirkungen von verschiedenen Vorstufen und Acrylamiden auf die Morphologie der Produkte wurden untersucht. Die Nanopartikel entwickelten ein ferromagnetisches Verhalten bei Raumtemperatur. Um das magnetische Nanokomposit herzustellen, wurden dem Poly (vinylalkohol) Fe3O4-Nanopartikel zugesetzt. In Gegenwart einer Flamme blieben die magnetischen Nanopartikel zusammen, zeigten eine Resistenz gegen Abtropfen und schützten die Polymermatrix.

Dispergierte Nanopartikel spielen eine Rolle in der magnetischen Barriereschicht. Sie verlangsamt die Produktverflüchtigung und verhindert, dass Flammen und Sauerstoff die Probe während der Zersetzung des Polymerprodukts erreichen.

Mehr zu der Studie lesen Sie in: Particuology, Volume 26, June 2016, Pages 87–94

Hersteller zu diesem Thema