Leistungsoptimierung bei Zahnrädern

Applied Nano Surfaces (ANS) hat zusammen mit dem Wärmebehandlungsexperten Bodycote ein neues thermisches Beschichtungsverfahren zur Optimierung von Getrieben entwickelt.

Zahnräder.
Durch die Kombination von thermischer Behandlung und dem Auftragen der Festschmierstoffschicht halten die Zahnräder sehr hohen Belastungen stand und reagieren deutlich weniger empfindlich auf die Schmierstoffqualität als Referenzkomponente. Quelle: Applied Nano Surfaces. -

Das neue Produkt baut auf den Eigenschaften der klassischen Wärmebehandlungen auf, fügt den behandelten Bauteilen aber zusätzlich eine reibungsarme Randschicht hinzu. Das ist besonders für die Getriebekonstruktion relevant. Denn eine geringere Reibung, eine erhöhte Verschleißfestigkeit und verbesserte Korrosionsbeständigkeit sorgen für Kostenersparnisse bei den Herstellern. Zudem ist die Nitrierung im Vergleich zu herkömmlichen Beschichtungslösungen kosteneffizienter.

ANS und Bodycote kombinieren alle bekannten Vorteile des Gasnitrierens mit einem tribologischen Leistungsprofil von Festschmierstoffbeschichtungen. Denn ähnlich wie beim Plasmanitrieren führt das Verfahren nur zu einem minimalen Verzug der behandelten Getriebeteile. Die Zahnformen müssen somit nicht mehr nachgeschliffen werden. Durch die Kombination von thermischer Behandlung und dem Auftragen der Festschmierstoffschicht halten die Zahnräder sehr hohen Belastungen stand und reagieren deutlich weniger empfindlich auf die Schmierstoffqualität als Referenzkomponente.

Verbesserte Abriebbeständigkeit und stärkerer Korrosionsschutz

Durch die verwendeten reaktiven Substanzen wird nach der Ofenbehandlung eine Festschmierstoffschicht auf der Oberfläche von nitrocarburierten Teilen erzeugt. Diese ermöglicht eine weitere Verringerung der Reibung und des Verschleißes, sorgt für eine bessere Beständigkeit gegen hohe Stoßbelastungen sowie für eine verbesserte Abriebbeständigkeit und einen stärkeren Korrosionsschutz der behandelten Teile.

Neben der Nitrierung von Getrieben ist eine breite Palette von Anwendungen für diverse Branchen möglich, da die Beschichtung auf eine Vielzahl sogar hochkomplexer Geometrien angewendet werden kann. Dazu zählen im Automotivebereich besonders die Motor- und Antriebsstrangkomponenten wie Getriebe, Differentiale, Lager, aber auch Kolben und Kraftstoffpumpen.

Mehr Informationen sind auf der Website von Applied Nano Surfaces erhältlich.

Hersteller zu diesem Thema