Leistungsfähigkeit von Dünnschicht-Vorbehandlungen mittels elektrochemischer Polarisation

In einer kürzlich vorgelegten Arbeit wurden verschiedene Dünnschicht-Vorbehandlungen (VBH1, VBH2 und VBH4) sowie eine Zinkphosphatierung (VBH3) auf Stahl und verzinkten Stahluntergründen hinsichtlich des Korrosionsschutzes untersucht.

Die Arbeit thematisierte den Korrosionsschutz auf Stahl und verzinkten Stahluntergründen. Quelle: dbphotos – stock.adobe.com. -

Die Prüftafeln waren extern vorbehandelt worden. Untersucht wurde die Leistungsfähigkeit der Vorbehandlungsschichten mittel Polarisation. Zum Vergleich wurden KTL-beschichtete Proben im Salzsprühnebeltest geprüft.

Abweichender Korrosionsschutz

VBH4 und VBH3 weisen während der Polarisationsmessungen mit der 3%-iger Natriumchloridlösung und beim Salzsprühnebeltest sehr gute Korrosionsschutzeigenschaften auf, obwohl die Messungen ohne und mit Luftsauerstoff durchgeführt wurden. Die erste Vorbehandlung (VBH1) zeichnete sich durch schlechte Korrosionsbeständigkeit in den beiden Tests aus. Eine direkte Korrelation zwischen Strom-Spannungskurven und den Ergebnissen des Salzsprühtests konnte nicht gefunden werden.

Quelle: Alain Martial Fouefack Kenfack, Hochschule Esslingen, gesperrt bis 16.11.2019.

Hersteller zu diesem Thema