Langlebiges eisphobisches Material: Intrinsische selbstheilende Organogele

Wissenschaftler berichten über intrinsische selbstheilende Organogele auf der Basis eines dynamischen Polymernetzwerks mit selbstregulierter Sekretion von Flüssigkeit zur Vereisungshemmung.

Eine eingefrorene Blase als Symbolbild.

Die neuartigen Organogele bieten einen neuen Ansatz zur Herstellung von langlebigem eisabweisendem Material. Bildquelle: Myriams-Fotos - Pixabay (Symbolbild).

-

Eisbildung und -ablagerung an Außenanlagen ist ein ernstes Problem. Bislang wurden verschiedene Organogelmaterialien mit schmierender Oberflächenschicht aufgrund ihrer geringen Eishaftfestigkeit als eisabweisende Materialien verwendet.

Nun wurde ein intrinsisches, selbstheilendes Organogel auf der Basis eines dynamischen Polymernetzwerks mit selbstregulierter Sekretion von Oberflächenflüssigkeit durch Zugabe von Silikonöl zu einem reversibel vernetzten Netzwerk hergestellt. Die hergestellten Organogele weisen im Vergleich zu Materialien ohne Silikonöl einen schnelleren Selbstheilungsprozess auf, sodass der Kratzer im Kratztest innerhalb von mehreren Stunden repariert werden kann. Das Phänomen der Flüssigkeitssekretion wurde durch die Wiederherstellung des Wassergleitwinkels nach Entfernung der Oberflächenölschicht durch Wassereinwirkung beobachtet, was die selbstregulierte Sekretion der inneren Flüssigkeit bestätigte.

Dauerhaft eisabweisendes Material

Ein Eis-Adhäsionstest zeigt, dass die Organogel-Oberfläche während des kontinuierlichen Vereisungs-/Enteisungsprozesses eine geringe Eis-Haftfestigkeit aufweist. Die neuartigen Organogele bieten einen neuen Ansatz zur Herstellung eines dauerhaften eisabweisenden Materials mit selbstheilenden und selbstregulierenden Sekretionseigenschaften.

Die Studie wurde veröffentlicht in Progress in Organic Coatings, Volume 144, July 2020.

Mehr Infos zum Thema

Der EC Suppliers Hub bietet viele kostenfreie Video-Präsentationen über Funktionalitäten in Lacksystemen und andere Innovationen.

Das Buch „Functional Coatings“ von Volkmar Stenzel und Nadine Rehfeld (Fraunhofer IFAM) skizziert die jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet der funktionellen Beschichtungen, wobei der Schwerpunkt auf Materialien auf organischer Basis liegt. Darüber hinaus beleuchtet es die neuesten Entwicklungen der verschiedenen Technologien und neuartige Oberflächenfunktionen, die über Dekoration, Korrosionsschutz und Oberflächenschutz hinausgehen.

Bildquelle: Pixabay.

Hersteller zu diesem Thema