IVM Group eröffnet Oberflächen Competence Center

Die IVM Group hat ein Beratungszentrum für die Veredelung von Oberflächen in Herrenberg eröffnet und investiert 0,5 Mio. Euro in den weiteren Ausbau.

Geschäftsführer Alexander Kollat (re.) und Josef Zerle -

„Wir haben den Anspruch, durch eine Symbiose von spezifisch angepassten Lacksystemen und effizienten Applikationstechnologien optimale Anwendungslösungen zu bieten. Für diesen lösungsorientierten Kundenservice können am deutschen Standort der Unternehmensgruppe nun hervorragende Voraussetzungen genutzt werden“, kommentiert Geschäftsführer Alexander Kollat.

Reale Simulation kundenspezifischer Applikationen

Durch die Partnerschaft mit Homag hat der Hersteller von Holzlacken die Möglichkeit geschaffen, Materialsysteme von Croma Lacke auf neuesten Lackiermaschinen zu erproben. Unter realistischen Bedingungen lässt sich hier eine wirtschaftliche Produktion von Veredelungen nach den aktuellen VOC-Richtlinien testen. Mit der Simulation von Produktionsprozessen können zudem Farb- und Lackkomponenten für unterschiedlichste Applikationsformen individuell konfiguriert werden. Auch ist jede Trocknersituation simulierbar. Damit sind komplette Testläufe direkt vor Ort in Herrenberg möglich.

Weiterer Ausbau geplant

Für die Präsentation weiterer Technologien hat die IVM Group schon jetzt einen Ausbau der Flächen in der Planung. Hinzukommen sollen weitere 150 m2 nach Umbau des bisherigen Technikums und ein neuer Anbau von 200 m2 für Schulungen, Seminare und Ausstellung. Es handelt sich um eine Investition von etwa 0,5 Mio Euro. Im September soll zudem ein Spritzroboter zur Fensterlackierung vorgestellt werden.

Hersteller zu diesem Thema