Jahrestagung der Deutschen Bauchemie

Die Jahrestagung der Deutschen Bauchemie im Juni 2018 in Baden-Baden stand ganz im Zeichen des runden Geburtstages: Vor 70 Jahren war in Witten die "Arbeitsgemeinschaft der Bautenschutz-Industrie" gegründet worden.

Vorstand und Obleute der Deutschen Bauchemie bei der 70. Jahrestagung in Baden-Baden. Quelle: Deutsche Bauchemie. -

Heute hat die Deutsche Bauchemie 130 Mitgliedsunternehmen und repräsentiert ca. 8,5 Mrd. € Umsatz in Deutschland. Mit ihren insgesamt rund 32.000 Mitarbeitern erwirtschaften diese Unternehmen – das Spektrum reicht vom kleinen und mittelständischen Spezialbetrieb bis zum weltweit operierenden Konzern – die Hälfte des europäischen Marktvolumens und etwa ein Viertel des Weltmarktes. Die Verbandsarbeit läuft aktuell in sieben Fachausschüssen, 14 Projektgruppen und 16 Arbeitskreisen. Mit der Qualitätsgemeinschaft Deutsche Bauchemie (QDB) gibt es seit 1998 eine eigene Überwachungsstelle für die Qualität der Produkte. Die QDB ist von der EU-Kommission offiziell notifiziert und von der DAKKS akkreditiert.

In Europa zu Hause

Vorstandsvorsitzender Johann J. Köster dankte in seiner Festrede vor über 120 Teilnehmern zunächst allen Verantwortlichen im Verband für ihr Engagement, insbesondere Hauptgeschäftsführer Norbert Schröter, der seit 28 Jahren erfolgreich im Amt ist, und dem Team der Frankfurter Geschäftsstelle. Anschließend ließ Köster die Verbandsgeschichte Revue passieren und stellte fest, dass wesentliche Aufgaben aus den Gründungsjahren – politische Einflussnahme, Normung, Öffentlichkeitsarbeit und Förderung von Innovationen – auch heute noch uneingeschränkt Bestand haben.

Deutsche Bauchemie goes BIM

Aktuell sieht Köster die Branche im Wandel: „Großkonzerne aus Asien und den USA engagieren sich zunehmend in der Deutschen Bauchemie. Das ist verständlich, denn der Markt ist lukrativ und wir stehen mit unseren Produkten an der Weltspitze. Gleichwohl gilt es, die Entwicklung so zu gestalten, dass alle Marktteilnehmer auch weiterhin in einem fairen Wettbewerb zueinanderstehen.“ Eine zweite Herausforderung ist laut Köster der steigende Innovationsdruck. Die Digitalisierung werde Produktion und Vertrieb in absehbarer Zeit auf völlig neue Beine stellen.

Die Deutsche Bauchemie reagiert auf diese Entwicklung: In Vorbereitung ist ein gemeinsames Forschungsprojekt mit dem Fraunhofer Institut (Holzkirchen) zum Thema BIM und parallel die schrittweise Implementierung dieses Themas in die Verbandsarbeit. Die nächste Jahrestagung findet am 6. und 7. Juni 2019 in Münster statt.

Hersteller zu diesem Thema