Interview: „Axalta wird Akquisitionsziel bleiben

Sherwin-Williams und Valspar verkaufen ihr nordamerikanisches Holzbeschichtungsgeschäft an Axalta. Wie wird sich dies jedoch auf den Holzbeschichtungsmarkt sowie auf Axaltas Marktstellung auswirken? Wir sprachen mit Ellen Kriz, Industrie-Analystin bei der Freedonia Group.

Wie wirkt sich diese Übernahme auf den Holzbeschichtungsmarkt aus?

Ellen Kriz: Die Akquisition des Industrial Wood Coatings -Geschäfts von Valspar etabliert Axalta als Top 5-Unternehmen des US-amerikanischen Holzbeschichtungsmarktes. Da Axaltas Holzbeschichtungsgeschäft derzeit klein ist, wird die Übernahme nicht zu einer weiteren Konsolidierung in der Industrie führen. Axalta wird im Wesentlichen Valspars Stellung übernehmen. Sherwin-Williams wird aber trotzdem noch Valspars Holzbeschichtungsgeschäft für Verbraucherprodukte erwerben, und das wird die Position des Unternehmens als führender Hersteller im Holzbeschichtungsbereich in den USA stärken. 

Wie wirkt sich die Fusion auf Axalta als Akquisitionsobjekt aus?

Kriz: Axalta wird voraussichtlich weiterhin ein Ziel für Akquisitionsversuche bleiben, da die Konsolidierung der Branche fortgesetzt wird. Axalta hat in den vergangenen Jahren ein eigenes Akquisitionsprogramm verfolgt, um seinen Marktanteil zu erweitern. Die Übernahme des Valspar-Geschäfts ist bereits Axaltas dritte Akquisition im Jahr 2017, nach einigen anderen, die in 2015 und 2016 erfolgt sind. Das Unternehmen will seine industrielle Beschichtungspalette erweitern und dabei sein Kerngeschäft mit Beschichtungen für die Automobilindustrie verstärken. Dadurch könnte der Wert des Unternehmens als Akquisitionsobjekt auch steigen, solange es nicht zu viele Schulden auf sich lädt.

Ellen Kriz

Ellen Kriz, Freedonia Group

Wie beurteilen Sie die laufende Konsolidierung im Beschichtungsmarkt?

Kriz: Der anstehender Erwerb des führenden Unternehmens Valspar durch seinen Mitbewerber Sherwin-Williams unterstreicht wie sehr Beschichtungsunternehmen auf Akquisitionen angewiesen sind, um ihren Marktanteil zu erweitern. Obwohl Sherwin-Williams nur einen Teil des Holzbeschichtungsgeschäfts von Valspar übernimmt, erweitert die Akquisition doch die geografische Präsenz sowie die Vertriebsmöglichkeiten von Sherwin-Williams deutlich. Ich erwarte, dass die Konsolidierung fortgesetzt wird, da andere Marktführer versuchen werden, auf diese neue Dynamik zu reagieren.

Weitere Informationen

Sie können eine ausführlichere Analyse dieser Fusion in unserer aktuellen Ausgabe des European Coatings Journal lesen. Für Abonnenten steht sie auch in unserer Online-Bibliothek zur Verfügung.

Hersteller zu diesem Thema