H.B. Fuller übernimmt Royal Adhesives & Sealants

Mega-Deal in den USA: Der Klebstoffhersteller H.B. Fuller aus Minneapolis, US-Bundesstaat Minnesota, hat einen Vertrag zur Übernahme von Royal Adhesives & Sealants mit Hauptsitz in South Bend, US-Bundesstaat Indiana, unterzeichnet.

H.B. Fuller übernimmt Royal Adhesives & Sealants. Quelle: PRILL Mediendesign/Fotolia.com -

Der Kaufpreis beträgt rund 1,58 Mrd. USD (1,34 Mrd. EUR).

Stärkung der Marktposition

Die Akquisition soll der weiteren Fokussierung der Geschäftstätigkeit auf technische Klebstoffe und andere hochspezialisierte Marktsegmente dienen sowie die Marktposition von H.B. Fuller in Nordamerika, Europa und China weiter stärken. Das Unternehmen hat 2016 rund 2,1 Mrd. USD erwirtschaftet und dabei ein EBIT von 202,2 Mio. USD erzielt. Durch den Zukauf soll der Umsatz auf rund 2,9 Mrd. USD steigen, außerdem werden Synergiepotenziale in zweistelliger Millionenhöhe erwartet.

Über Royal Adhesives & Sealants

Royal Adhesives & Sealants bietet eine breite Palette an Spezialprodukten für Klebe-, Laminier- und Dichtungsanwendungen in einer Vielzahl von Märkten wie Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, Konstruktion, Spezialverpackung, Automobilindustrie und Industrie an. Das Unternehmen betreibt 19 Produktionsstandorte in fünf Ländern und erwartet 2017 Erlöse in Höhe von 650 Mio. EUR und ein EBITDA von 138 Mio. EUR.

Hersteller zu diesem Thema