Grace erweitert Produktion von Kieselsol in Deutschland

W. R. Grace & Co. hat mit dem Bau einer neuen Anlage für Kieselsol in seinem europäischen Produktions- und Entwicklungszentrum in Worms begonnen.

Steigende Münzstapel neben einem grünen Sparschwein.
US-Unternehmenen Grace investiert in den Bau einer neuen Anlage für Kieselsol in Worms. Quelle: electriceye – stock.adobe.com. -

Diese Investition wird die wachsende Nachfrage und die steigenden technischen Anforderungen der Kunden unterstützen. Es wird die Technologieplattformen von Grace erweitern, die Kapazität für Graces Portfolio an Kieselsolprodukten deutlich erhöhen und das globale Produktionsnetzwerk des Unternehmens flexibilisieren. Der Ausbau wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2020 abgeschlossen sein. „Grace investiert strategisch, um die Kapazität für eine Vielzahl von Produkten zu erhöhen. Diese neue Produktionsstätte wird es uns ermöglichen, sowohl bestehende als auch neue Kunden mit differenzierten Kieselsäuretechnologien besser zu bedienen“, sagte Sandra Wisniewski, Präsidentin, Grace Materials Technologies.

Entwicklung neuer Kieselsolanwendungen

Die neue Anlage für Kieselsol soll die Entwicklung neuer Kieselsolanwendungen in einem breiten Spektrum industrieller Anwendungen wie Katalysatoren, funktionelle Beschichtungen und Feinguss beschleunigen. Es soll die steigende Nachfrage in diesem wachstumsstarken Segment für Spezial-Siliciumdioxid unterstützen und alternative Beschaffungs- und Logistikkapazitäten verbessern, um die Kunden in Europa, dem Mittleren Osten und Asien besser bedienen zu können.

Hersteller zu diesem Thema