Globale Studie der beliebtesten Autofarben 2017
„Mit seiner modernen Ausstrahlung bleibt Weiß weiterhin der weltweite Spitzenreiter“, stellt Nancy Lockhart, Global Color Marketing Manager bei Axalta, fest. „Weiße Perlmuttfarbnuancen haben dieses Jahr vier Prozent an Beliebtheit gewonnen, da diese mehrschichtigen Farbtöne nun in allen Fahrzeugsegmenten verwendet und am häufigsten in Japan eingesetzt werden. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach hellen Grautönen und hellen bis mittleren Blautönen gewinnen helle und leuchtende Farbtöne insgesamt weiter an Boden.“
Der Bericht von Axalta, der seit 1953 jährlich veröffentlicht wird, ist die am längsten laufende Farbstudie in der Automobilindustrie. Axaltas weltweit tätige Farbexperten konzipieren und stellen diese Studie zusammen, die Fahrzeugherstellern einen Einblick in Verbrauchervorlieben gewährt und sie dabei unterstützt, fundierte Farbtonentscheidungen zu treffen.
Weiß bleibt Nr. 1, Blau und Grau legen zu
„Trends bei Autofarben wandeln sich mit der Zeit“, bestätigt Elke Dirks, Automotive OEM Color Designer bei Axalta für Europa, den Nahen Osten und Afrika. „Seit kurzem ist Blau in verschiedenen Farbnuancen, von chromatischen bis hin zu hellen Metallic-Farbtönen, auf dem Vormarsch. Auch Grau gewinnt gegenüber anderen neutralen Farbtönen weiter an Vorsprung.“
„Weiß ist die unangefochtene Nummer eins, und das sind noch lange nicht alle Einblicke und Erkenntnisse aus unserer Studie“, betont Annie You, Axalta OEM Color Designer in China. „Unsere Kunden schätzen die Tatsache, dass Studie auch unterschwellige Trends aufdeckt. So bevorzugen Käufer in Indien Silber mit 30 Prozent weit mehr als in anderen Regionen. In China dagegen werden insgesamt mehr weiße Fahrzeuge hergestellt als in jeder anderen Region. Davon sind 47 Prozent Uni Weiß und 15 Prozent Perlweiß.“
Mehr Informationen zur Studie finden Sie hier: Axaltas globale Studie der beliebtesten Autofarben 2017.