Fünf Fakten über den brasilianischen Lackmarkt
Der Lackmarkt in Brasilien hat einige schwere Jahre hinter sich, scheint aber die Talsohle erreicht zu haben und entwickelte sich zuletzt wieder leicht positiv. Vor allem die wachsende Mittelschicht treibt den Absatz an. Für die kommenden Jahre gehen Experten von einem Wachstum von etwa 3,4 % pro Jahr aus. Bis 2023 soll so ein Marktvolumen von über 2 Mrd. Litern erreicht werden.
Marktgröße Brasiliens
Der Brasilianische Lackmarkt kommt nach längerer Rezension aus einer Talsohle und lag 2017 bei einem Marktvolumen von 1,68 Mrd. Litern, was einem Wert von ca. 3,86 Mrd. EUR entsprach. Auch 2018 ging es aufwärts.
Industriesegmente des Brasilianischen Lackmarktes
Der Verbrauch an Farben und Lacken in Brasilien wird vor allem von der Mittelschicht getragen, die Farben im Rahmen von Hausbau, Renovierungen und ähnlichem nutzen. Dementsprechend machen Bautenfarben auch den Löwenanteil des heimischen Lackmarktes aus. Aber auch das Industriesegment ist nicht zu vernachlässigen.
Pro-Kopf-Verbrauch
Der Pro-Kopf-Verbrauch in für Farben und Lacke liegt in Brasilien bei etwa 8,1 Liter im Jahr. Zum Vergleich: Deutschland erreicht deutlich über 20 Liter.
Außenhandelsbilanz Farben und Lacke in Brasilien
Importe und Exporte halten sich in etwa die Wage. Zuletzt wurden etwas mehr Farben und Lacke importiert als exportiert.
Unternehmensstruktur in Brasilien
Der Brasilianische Lackmarkt wird vor allem von einigen größeren Unternehmen dominiert. Die 10 größten Hersteller vereinen einen Marktanteil von gut 70 % auf sich.
Verwandte Inhalte:
Fünf Fakten über den chinesischen Lackmarkt