Fachkräftemangel: Früh übt sich…

Während der Ausbildung bereits Verantwortung übertragen bekommen und eigenständig arbeiten können, das ist der Wunsch vieler Auszubildenden. Brillux ließ sich hier ein ganz besonderes Projekt einfallen: Fünf Azubis durften für zwei Woche eine Niederlassung leiten.

Fachkräfte in der Lackindustrie
Ganz so früh muss es vieleicht nicht losgehen -

Fünf Auszubildende stellten sich jetzt einer ganz besonderen Aufgabe: Sie durften für zwei Wochen die Niederlassung Köln/Merheim selbstständig leiten – gemäß dem Motto: „Gemeinsame Herausforderungen stärken die Eigenständigkeit.“ Im November startete das Projekt mit fünf weiteren Azubis in der Niederlassung Fellbach.

Aktions- und Warenpräsentationen, Farbbestellungen und Kundenberatungen: Das und noch viele weitere Tätigkeitsbereiche zählten zu den Aufgaben der jungen Erwachsenen, die ihre Ausbildung zur Kauffrau und zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel im dritten Ausbildungsjahr absolvieren. Gemeinsam im Team meisterten die Azubis das Tagesgeschäft in der Niederlassung. Dabei waren sie auf sich selbst gestellt – konnten jedoch jederzeit den Rat und die Unterstützung eines langjährigen Mitarbeiters anfordern.

Mit guter Vorbereitung zum Ziel

Gut aufgestellt waren die Projektteilnehmer, die an verschiedenen Brillux Standorten beschäftigt sind, da sie sich weit im Voraus auf ihren Niederlassungseinsatz der ganz besonderen Art intensiv vorbereitet hatten. Dazu kamen sie auch für zwei Workshops in den Brillux Hauptsitz nach Münster, um mit Kollegen aus der Revision die Tätigkeit eines Niederlassungsleiters zu beleuchten. In Eigenregie überlegten sich die Azubis zudem, wie sie die anfallenden Aufgaben untereinander aufteilen können, um einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können.

Azubi-DAW

Fünf Auszubildende leiteten für zwei Wochen die Brillux-Niederlassung in Köln.

Während der Projektphase wurden die in der Niederlassung eigentlich beschäftigten Mitarbeiter in umliegenden Brillux Standorten eingesetzt – Schließlich sollten die Auszubildenden die Gelegenheit haben, sich ohne Beaufsichtigung den Aufgaben zu stellen. Durch das Projekt war es den Azubis so möglich, während ihrer praktischen Ausbildung, in der sie ohnehin in einer Niederlassung eingesetzt sind, auch eigenständig im laufenden Betrieb das Gelernte anzuwenden.

Selbstbewusstsein fördern

Neben den Azubis, die das Projekt als besonders zielführend einstufen, ist auch Bernhard Haschke, Brillux Personalabteilung, davon überzeugt, dass die Auszubildenden auf diesem Weg wertvolle Erfahrungen sammeln. „Das Gefühl, für etwas eigenständig verantwortlich zu sein, stärkt die Auszubildenden darin, sich auch zukünftig Herausforderungen noch selbstbewusster stellen zu können“, erklärt Haschke.

„Aus diesem Grund legen wir bei den Jugendlichen schon während ihrer Ausbildung viel Wert darauf, dass sie Aufgaben und Projekte übertragen bekommen, die sie vom Anfang bis zum Ende begleiten können. So kurbeln sie ihre persönliche berufliche Entwicklung selber mit an.“ Dass das Projekt durchaus positiv verlaufen ist, bestätigten den Auszubildenden auch alle beteiligten Kollegen und nicht zuletzt die Kunden, die durch sie während der Zeit betreut wurden: Sie schätzten das kompetente und professionelle Auftreten der Azubis und sahen sie als vollwertige Mitarbeiter an.

Lesetipps zum Thema Ausbilden

Zahlreiche Tipps und Informationen rund um das Thema Ausbildung hat das Portal Ausbilderwelt zusammengestellt.

Tipps für ein erfolgreiches Onboarding von Auszubildenden finden sich auf www.fachkraeftesicher.de.

Hersteller zu diesem Thema