Fassadenfarbe mit X-black-Technologie

Eine neue ökologische Fassadenfarbe mit sogenannter X-black-Technologie ermöglicht dauerhaft dunkle Fassaden und verhindert gleichzeitig ein übermäßiges Aufheizen.

Die neue Fassadenfarbe ist ökologisch und dank X-black-Technology auch in kräftigen Farbtönen realisierbar. Quelle: Martin Baitinger / Sto. -

Eine neue lösemittel-, biozid- und weichmacherfreie Farbe vom Farbenhersteller Sto namens „Solical“ ist wasserabweisend und hoch witterungsbeständig. Die Fassadenfarbe auf Silikat- Kieselsolbasis ist zudem universell einzusetzen: Sie eignet sich wegen ihrer strukturerhaltenden Eigenschaften für historische Gebäude ebenso wie für Neubauten, auf organischen oder mineralischen Untergründen sowie auf Wärmedämm-Verbundsystemen.

Schutz vor übermäßigem Aufheizen

Bislang war die Farbe begrenzt tönbar. Jetzt gibt es sie auch mit X-Black-Technology – also auch in dunklen Farbtönen. Die Technologie verhindert übermäßiges Aufheizen der Fassade selbst bei hoher Sonnenintensität. Da sie die Anforderungen der RAL-UZ 140 erfüllt, erhielt die Fassadenfarbe in Verbindung mit Hauseigenen Wärmedämm-Verbundsystemen die Auszeichnung „Der Blaue Engel“.

Hersteller zu diesem Thema