Europäische Kommission genehmigt Übernahme von Cristal durch Tronox
Tronox Limited hat die endgültige Genehmigung der Europäischen Kommission zum Abschluss der geplanten Übernahme des Titandioxid-Geschäfts von The National Titanium Dioxide Company Limited, einem in Privatbesitz befindlichen globalen Chemie- und Bergbauunternehmen mit Sitz in Jeddah, Saudi-Arabien, erhalten. Die endgültige Genehmigung wurde erteilt, nachdem die Europäische Kommission festgestellt hatte, dass Venator Materials PLC ein geeigneter Käufer von Tronox's 8120 Papierlaminat-Produktsorte ist, die derzeit von Tronox's Botlek in den Niederlanden an europäische Kunden geliefert wird.
Genehmigung aus USA steht noch aus
Der Verkauf dieser Produktsorte war die Bedingung, die in der von der Europäischen Kommission am 4. Juli 2018 erteilten bedingten Zulassung an Tronox festgelegt wurde. Der Vollzug der Veräußerung der Produktsorte 8120 Papierlaminat erfolgt nach der Genehmigung der gesamten Übernahme von Cristal durch die US-Regulierungsbehörden.
Neben der endgültigen Genehmigung durch die Europäische Kommission haben auch Australien, China, Neuseeland, die Türkei, Südkorea, Kolumbien und Saudi-Arabien die geplante Übernahme genehmigt. Die Federal Trade Commission der Vereinigten Staaten bleibt die letzte Regulierungsbehörde, die die Transaktion überprüft.
(Update: In einer früheren Version dieser Meldung, waren die Firmennamen vertauscht. Richtig ist, dass Tronox die Firma Cristal übernehmen möchte, nicht umgekehrt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.)
Bildquelle: Pixabay