Entwicklung eines hochverzweigten Rizinusöl-Titandioxid-Polyesteramid-Nanokomposits
In der letzten Dekade erregte eine Studie über die Korrosionsschutzleistung von hochverzweigten Polymer-Nanokompositen Aufmerksamkeit. Allerdings werden in der Literatur spärliche Arbeiten an oleohyperverzweigten Polymerbeschichtungen berichtet, während über Rizinusöl-TiO2-Nanopartikel dispergierte hyperverzweigte Polyesteramid-Nanokompositbeschichtungen nicht berichtet wurde.
Synthese und Performanz hochverzweigter Polymere
So berichten Wissenschaftler in einem neuen Paper über die Synthese und Performanz von TiO2-Nanopartikeln dispergierten hochverzweigten Polyesteramid-Nanokomposit-Beschichtungen auf physikalisch-mechanischen und antikorrosiven Beschichtungen auf Kohlenstoffstahl in 3,5 Gew.-% HCl, NaCl und NaOH-Lösungen. Die Synthese von hochverzweigten Polymeren basiert auf der einfachen A2+B3-Polykondensationsreaktion. Die Strukturaufklärung erfolgte mittels FTIR- und NMR-Spektroskopie (1H und 13C), während die physikalisch-mechanischen Tests mit Standard-ASTM-Methoden durchgeführt wurden. Die elektrochemischen Korrosionsverfahren wie Leerlaufpotential, potentiodynamische Polarisation, elektrochemische Impedanzspektroskopie und Salzsprühnebeltests wurden eingesetzt, um die antikorrosive Aktivität dieser Schichten zu analysieren.
Bessere physikalisch-mechanische, hydrophobe und antikorrosive Eigenschaften
Diese Studien ergaben, dass die TiO2 dispergierten hochverzweigten Polyesteramid-Beschichtungen weitaus bessere physikalisch-mechanische, hydrophobe (Kontaktwinkelwerte von 98° bis 107°) und antikorrosive Eigenschaften (icorr 9,89 × 10-7 Acm-2, Ecorr -0,192 V, Impedanz 105 cm2, Phasenwinkel 77° und Rpore 3,7 × 106) aufweisen als die von hochverzweigten Polyesteramid und anderen zuvor genannten Beschichtungssystemen.
Die Studie wurde veröffentlicht in: Progress in Organic Coatings Volume 123, October 2018, Pages 326-336.
Bildquelle: Pixabay