Durchwachsene Jahresbilanz
Dies Jahr nahmen 37 Unternehmen aus der Branche an der Umfrage teil. Der größere Anteil der Unternehmen bewertet 2017 mit Aussagen wie „ausgezeichnet“, „sehr zufrieden“, oder „erfreulich“. Dennoch gab es auch mehrere Stimmen, die von „schwierig“, „hinter den Erwartungen“ oder „rückläufig“ sprachen. Im Fazit ergibt dies ein durchwachsenes und gemischtes Bild für die Jahresbilanz. Auf der Skala von 1 bis 6, die an das Schulnotensystem angelehnt ist und 1 einem „sehr gut“ entspricht, lag die Durchschnittsnote bei einer 2-.
Industrielackhersteller bewerten positiver als Bautenfarbenhersteller
Tendenziell lässt sich aber ein Trend bestätigen – wie in den Jahren zuvor: die Industrielackhersteller bewerten die Geschäfte in 2017 positiver als die Hersteller von Bautenfarben. Die Industrielackhersteller bewerteten im Schnitt mit einer soliden 2. Die Bestnote 1 oder eben „sehr gut“ wurde fünfmal verteilt. Die schlechteste Bewertung, eine 4 oder „ausreichend“ wurde nur ein einziges Mal vergeben. Einige wenige urteilten mit „befriedigend“ oder einer 3. Ein deutliches Übergewicht zeigt sich in der Benotung „gut“ oder mit 2.
Bei den Bautenfarbenherstellern ergibt sich ein anderes Bild. Das abgelaufene Jahr wurde mit einer 3 („befriedigend“) bewertet. Zwar wurde auch hier eine „sehr gut“ vergeben, jedoch nur ein einzelnes Mal. „Ausreichend“ und „befriedigend“ wurden am häufigsten verteilt. Einige Unternehmer verteilten aber auch ein „gut“.
Herausforderungen und Chancen
Einigkeit herrscht jedoch bei den Herausforderungen. Regularien nehmen zu, werden immer strikter und machen es den Farben- und Lackherstellern zusehends schwieriger im Alltag. Massive Bedenken zeigen sich auch beim Thema Rohstoffe. Die Preisentwicklungen und Verfügbarkeiten treiben den Unternehmern die Sorgenfalten auf die Stirn. Dennoch bleiben die Geschäftsführer zuversichtlich und sehen Chancen sowie Potenziale für ihre Geschäftsaktivitäten. Aber auch hierbei zeigt sich erneut ein gemischtes Bild. In der Januarausgabe der Farbe und Lack lesen Sie die Statements von 37 Entscheidern aus der Branche.