EC Suppliers Hub: Neue Präsentation zu Polyaspartic-Beschichtungen

Erst kürzlich wurde der European Coatings Suppliers Hub ins Leben gerufen, um den Lackherstellern in Zeiten der Corona-Pandemie die neuesten Innovationen vorzustellen. Auf der Plattform wurde jetzt eine neue Präsentation über die neuste Generation von Polyaspartic-Beschichtungen online gestellt.

Thomas Bäcker erläutert die Eigenschaften neuartiger Polyaspartic-Beschichtungen.

-

Polyaspartic-Beschichtungen sind eine gut etablierte Technologie und basieren auf der Reaktion eines aliphatischen Polyisocyanats und eines Polyaspartic-Esters, bei dem es sich um ein aliphatisches Diamin handelt. Diese Art von Beschichtungen werden heute in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, z.B. Beschichtungen für Stahl- und Betontürme und Rotorblätter von Windenergieanlagen.

In der neuen Präsentation erläutert Thomas Bäcker von der Firma Covestro, wie neuartige Polyaspartic-Beschichtungen dazu beitragen können, den steigenden Anforderungen an eine bessere Glanzhaltung von pigmentierten Decklacken gerecht zu werden. Insbesondere bei Anwendungen wie allgemeinen Industrie- und Eisenbahnlacken und Beschichtungen von Land und Baumaschinen. Er erläutert unter anderem, wie diese Technologie mit einer reduzierten Menge an Fumarsäurediethylester (< 0,1 Gew.-%) zu einer höheren Effizienz und einem geringeren Energieverbrauch in Lackierbetrieben führt.

Die Präsentation ist wie alle anderen Inhalte auf der Suppliers-Hub-Plattform kostenlos verfügbar, sobald Sie ein ebenfalls kostenloses Benutzerkonto eingerichtet haben.

Hersteller zu diesem Thema